Wechsel von türkischer Akbank

Burcu Civelek Yüce leitet Privatkundengeschäft der ING Deutschland

Burcu Civelek Yüce übernimmt bei der ING Deutschland die Zuständigkeit für das Privatkundengeschäft, zunächst als Generalbevollmächtigte. Die 47-Jährige kommt von der türkischen Akbank.

Burcu Civelek Yüce leitet Privatkundengeschäft der ING Deutschland

Yüce führt Retail-Geschäft der ING Deutschland

fir Frankfurt

Burcu Civelek Yüce wird künftig das Privatkundengeschäft der ING Deutschland verantworten, wie die Bank am Donnerstag mitteilte. Die 47-Jährige fängt im August als Generalbevollmächtigte an, was dem üblichen Schritt auf dem Weg in den Vorstand entspricht, bis der aufsichtliche Segen erteilt ist. Yüce zieht es von Istanbul an den Main, kommt sie doch von der Akbank, einem der größten türkischen Institute.

Vorheriger Retail-Vorstand Llano leitet Digitalbank Chase

Der bisherige Privatkundenvorstand Daniel Llano hat seit Jahresbeginn die Leitung der Digitalbank Chase inne, mit der J.P. Morgan das Privatkundengeschäft in Deutschland aufmischen will. Sein Abschied von der ING wurde im September verkündet, zusammen mit der Nachricht, dass der damalige Deutschbanker Lars Stoy den Vorstandsvorsitz der ING Deutschland von Nick Jue übernimmt.

Aufstieg bei der Akbank

Yüce ist seit dem Jahr 2006 bei der Akbank, wo sie in verschiedensten Bereichen Verantwortung übernommen hat, zuletzt als Executive Vice President Consumer Banking and Digital Solutions, verbunden mit der Verantwortung für alle Privatkundengruppen und -produkte, inklusive Affluent-Segment. Diese potenziellen Kunden, die ein verfügbares Vermögen von 100.000 bis 500.000 Euro haben, hat auch CEO Stoy als lukrative Zielgruppe auserkoren. Vor ihrer aktuellen Managementposition bei der Akbank trug Yüce Verantwortung für Strategy, Digital Banking and Payment Systems, und zuvor war sie Executive Vice President for Strategy & HR. Bevor es sie zur Akbank verschlagen hatte, war sie bei den Managementberatungen A.T. Kearney und Siemens Business Services tätig gewesen und hatte Wirtschaftsingenieurwesen studiert.

Bei der ING wird sie direkt an Stoy sowie an ING Global Head of Private Individuals, Sali Salieski, berichten. Stoy verwies darauf, dass Yüce mit ihrer Expertise für digitale Geschäftsmodelle dazu beitragen werde, „Produkt- und Segmentpotenziale zu heben“ und die Position der Bank mit gut 10 Millionen Privatkunden auszubauen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.