Digitalbank

Carina Kozole wird Risikochefin von N26

Carina Kozole wechselt von der HVB zu N26. Die 40-Jährige wird nach Angaben der Digitalbank zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr Risikochefin.

Carina Kozole wird Risikochefin von N26

Carina Kozole wird Risikochefin von N26

fir Frankfurt

HVB-Managerin Carina Kozole wird Chief Risk Officer und Managing Director von N26. Die 40-Jährige werde die Position “später in diesem Jahr” einnehmen, teilte die Digitalbank am Dienstag mit. Kozole folgt als Risikochefin auf Jan Stechele, der die Position im April kommissarisch übernahm, nachdem sich Thomas Grosse im März überraschend zurückgezogen hatte – aus “persönlichen Umständen”, wie es seinerzeit hieß. Stechele werde als Vorstandsmitglied mit Kozole in Themenbereichen wie Geldwäschebekämpfung und Compliance eng zusammenarbeiten. Hier weist N26 seit Jahren Defizite auf. Die Finanzaufsicht BaFin hat erst vergangene Woche früher verhängte Maßnahmen verlängert wie eine Neukundendeckelung und das Mandat eines Sonderbeauftragten, der Mängeln in der Geldwäscheabwehr nachgeht.

Kozole arbeitet seit 2006 im Unicredit-Konzern, wie ihr LinkedIn-Profil ausweist. Demnach ist sie in ihrer aktuellen Position seit anderthalb Jahren als Head of Credit Risk Operations bei der HypoVereinsbank (HVB) tätig. Ihr Fokus liege auf dem Risikomanagement im Kreditwesen und der Risikokontrolle sowie auf dem Firmenkundengeschäft und Investment Banking, heißt es von N26. Sie weise umfassende Expertise in der Zusammenarbeit mit Aufsichtsbehörden in Europa, Asien und Amerika auf und setze sich für Digitalisierung mit Fokus auf KI und Data Governance ein. “Vor dem Hintergrund zunehmender und sich weiterentwickelnder regulatorischer Anforderungen innerhalb der Branche wird sie bei N26 wertvolle Beiträge leisten können”, kommentierte Aufsichtsratschef Marcus W. Mosen ihre Ernennung.