Zahlungsdienstleister

Carola Wahl wird bei Nexi Chief Regional Officer

Carola Wahl wird ab 1. Januar 2023 als Chief Regional Officer für das Deutschlandgeschäft sowie die gesamte DACH-Region der Nexi Group verantwortlich zeichnen.

Carola Wahl wird bei Nexi Chief Regional Officer

tl

– Carola Wahl wird ab dem 1. Januar für das Deutschlandgeschäft sowie die gesamte DACH-Region der Nexi Group verantwortlich sein. Wahl werde damit u. a. strategisch verantwortlich für die Zahlungsdienstleister Concardis in Deutschland und Österreich sowie für Nets in der Schweiz sein, teilte Concardis mit. Marianne Bregenzer bleibt für die Schweiz und Damir Leko für Österreich als Country General Manager verantwortlich. Bereits Ende November hat Götz Möller seine Funktion als neuer CFO für Deutschland und die Region Deutschland, Österreich und Schweiz übernommen.

Die Ernennungen stehen in Zu­sammenhang mit der Übernahme der dänischen Nets durch die italienischen Nexi und dem Zusammenschluss aller Tochter- und Beteiligungsgesellschaften zur Nexi Group (vgl. BZ vom 17.11.2020). Im Rahmen der Expansionspläne will sich der Konzern ab Anfang nächsten Jahres eine neue Managementstruktur verpassen. Dadurch solle „den nationalen Besonderheiten in der Zahlungsverkehrs- und Bankenstruktur Rechnung getragen werden“, wie es heißt.

Die neue Chief Regional Officer Wahl verfügt den Angaben zufolge über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Transformation und Führung von internationalen Unternehmen in regulierten Märkten mit hohem Innovationsdruck. Seit Februar 2016 ist sie ausweislich ihres Xing-Profils Chief Transformation & Market Management Officer der Axa Schweiz in Winterthur. Davor war sie zwölf Jahre bei der Deutschen Telekom, zuletzt als Leiterin Indirekter Vertrieb und Service der Deutschen Telekom. Davor hatte sie sich als Beraterin bei Booz Allen Hamilton auf die Digital-, Medien- und Telekommunikationsindustrie spezialisiert.

Wahl gehört aktuell außerdem dem erweiterten Vorstand der österreichischen Staatsholding Öbag als Executive Director an und ist stell­vertretende Aufsichtsratsvorsitzende bei der Österreichischen Post. Sie gehört in der Schweiz als unabhängiges Mitglied den Verwaltungsräten der Generali Allgemeine Versicherungen AG und Generali Personenversicherungen AG an. Seit 1. Mai 2022 ist Wahl Beiratsvorsitzende beim Münchener Technologie-Un­ternehmen Yoummday.

Möller war, bevor er im November zu Concardis bzw. Nexi gestoßen war, ebenfalls als Chief Financial Officer bei den Zahlungsdienstleistern PPRO und Payone tätig.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.