Kreditinstitut

CEO der Baader Bank geht in die Verlängerung

Der Vorstandschef der Baader Bank geht in die Verlängerung. Einen Tag vor der Hauptversammlung teilte das Kreditinstitut mit, dass der Aufsichtsrat die Verträge von Nico Baader (Jahrgang 1970) und Brokerage-Vorstand Oliver Riedel (Jahrgang 1974) um...

CEO der Baader Bank geht in die Verlängerung

sck

– Der Vorstandschef der Baader Bank geht in die Verlängerung. Einen Tag vor der Hauptversammlung teilte das Kreditinstitut mit, dass der Aufsichtsrat die Verträge von Nico Baader (Jahrgang 1970) und Brokerage-Vorstand Oliver Riedel (Jahrgang 1974) um jeweils weitere fünf Jahre verlängert habe. Zum 1. Juli dieses Jahres nehme der neu bestellte Finanzvorstand Dietmar von Blücher (Jahrgang 1973) seine neue Funktion auf. Der frühere CFO von Comdirect folgt auf Dieter Brichmann (Jahrgang 1957), der in den Ruhestand wechselt. Von Blücher startete seine Tätigkeit für die Baader Bank zum 1. Januar 2021 zunächst in der Rolle eines Generalbevollmächtigten. Er ist für drei Jahre be­stellt. Im November vergangenen Jahres teilte die Baader Bank mit, dass von Blücher zu dem Geldhaus geht (vgl. BZ vom 19.11.2020).

Der CEO Nico Baader führt die Bank seit Juli 2015. Seinerzeit folgte er auf seinen Vater Uto Baader. Riedel ist seit sechs Jahren als Vorstand tätig. Mit dem Wechsel des CFO entfällt künftig die Rolle des CEO-Stellvertreters. „Die Funktion des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden, die Dieter Brichmann innehatte, wird aufgrund der konstanten Vorstandsgröße von drei Mitgliedern nicht mehr für nötig erachtet“, begründete die Baader Bank mit Sitz in Unterschleißheim bei München.