Chef von Just Eat Takeaway.com tritt nach 26 Jahren ab
Chef von Just Eat Takeaway.com tritt nach 26 Jahren ab
Chef von Just Eat Takeaway.com muss gehen
kro Frankfurt
Der neue Eigentümer des niederländischen Essenslieferriesen Just Eat Takeaway.com greift bei dem chronisch defizitären Unternehmen durch und installiert einen Manager aus den eigenen Reihen als CEO. Ab dem kommenden Jahr übernimmt der Europachef der ebenfalls in den Niederlanden ansässigen Beteiligungsgesellschaft Prosus, Roberto Gandolfo, den Vorstandsvorsitz bei Just Eat Takeaway.com, wie die beiden Unternehmen mitteilten. Damit löst er den Gründer des Vorgängerunternehmens von Just Eat Takeaway.com, Jitse Groen, nach mehr als einem Vierteljahrhundert als Vorstandschef ab.
Groen hatte die heutige Just Eat Takeaway.com im Jahr 2000 als Student auf einem Dachboden im ost-niederländischen Enschede gegründet. Unter dem Firmennamen Thuisbezorgd.nl (zu Deutsch etwa „Hausbesorgung“) wollte er dafür sorgen, dass Bewohner auch in diesem Teil des Landes ihr Essen online bestellen konnten. Vor allem über Zukäufe formte Groen das Unternehmen zu einem globalen Player in der Essenslieferindustrie. So übernahm er 2014 den Berliner Konkurrenten Lieferando und vier Jahre später das komplette Deutschlandgeschäft des Berliner Lieferdienstes Delivery Hero. 2020 schluckten die Niederländer den britischen Konkurrenten Just Eat und noch im selben Jahr den US-Rivalen Grubhub.
Dauerhaft im Minus
Die Corona-Pandemie brachte den Niederländern wegen der Ausgehbeschränkungen viel Schub – der Umsatz hatte sich 2021 mit 4,5 Mrd. Euro im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt. In den darauffolgenden Jahren konnte Just Eat Takeaway.com das Tempo aber nicht mehr halten und zog sich aus bestimmten Märkten zurück. Unter dem Strich war das Unternehmen seit dem Börsengang im Jahr 2016 ohnehin nie aus den roten Zahlen herausgekommen. Zuletzt belief sich das Minus auf 1,6 Mrd. Euro.
Im Zuge des Kursverfalls an der Börse hatte die börsennotierte Internet-Holding Prosus, die zum südafrikanischen Medienkonzern Naspers gehört, Anfang des Jahres zugeschlagen und die Übernahme der Niederländer für gut 4 Mrd. Euro angekündigt. Mit dem Deal sollte Just Eat Takeaway.com von der Börse genommen werden, um „die langfristige Strategie voranzutreiben“. Europachef Gandolfo kam selbst erst im August zu Prosus, nachdem er zuvor als Manager beim brasilianischen Essenslieferdienst iFood tätig war, den Prosus im Jahr 2022 vollständig übernommen hatte. Gandolfo war zuletzt bereits Aufsichtsratsvorsitzender bei Just Eat Takeaway.com.
