Autofinanzierer

Chefwechsel bei VW Financial Services

Bei Volkswagen Financial Services wechselt Anfang 2026 der Vorstandsvorsitz. Auch die BMW Bank hat künftig einen neuen Chef.

Chefwechsel bei VW Financial Services

Chefwechsel bei VW Financial Services

ste Hamburg

Nach vier Jahren bekommt Volkswagen Financial Services (VWFS) einen neuen Vorstandschef. Wie die in Braunschweig ansässige Volkswagen-Tochter am Montag bekannt gab, wird Anthony Bandmann (53), seit Oktober 2021 im Vorstand für Vertrieb und Marketing verantwortlich, Anfang kommenden Jahres Nachfolger von Christian Dahlheim (58). Der seit 1. Februar 2022 amtierende Vorstandsvorsitzende von Europas größtem automobilen Finanzdienstleister wird am 1. April 2026 CEO des niederländischen Mobilitätsunternehmens Pon. Der promovierte Physiker, der 2005 zu VWFS gekommen war und zwischen 2018 und 2022 den Vertrieb des VW-Konzern geleitet hatte, wolle noch einmal eine neue berufliche Herausforderung angehen, sagte ein Sprecher der VW-Tochter.

Wird 2026 CEO des niederländischen Familienunternehmens Pon: Christian Dahlheim
Wird 2026 CEO des niederländischen Familienunternehmens Pon: Christian Dahlheim
Volkswagen Financial Services AG

Das weltweit in 32 Märkten aktive Familienunternehmen Pon mit einem Jahresumsatz über 10 Mrd. Euro ist größter Importeur von Marken des VW-Konzerns in den Niederlanden. Pon.Bike mit Marken wie Gazelle, Cannondale, Cervélo, Kalkhoff, Santa Cruz, Urban Arrow und Lease-a-Bike gilt als größter Fahrradhersteller Europas. Der bisherige Pon-CEO Janus Smalbraak wird, wie das Unternehmen in Amsterdam mitteilte, zum 1. April Partner der niederländischen Investmentgesellschaft Parcom.

Mit der aktuellen Krise des Autovermieters Europcar, den VW 2022 mit einem Anteil von 66% gemeinsam mit Pon (7%) und dem Vermögensverwalter Attestor (27%) übernommen hatte, steht der Jobwechsel von Dahlheim dem Vernehmen nach nicht in Verbindung.

Bandmanns Nachfolge offen

VWFS-Aufsichtsratchef Arno Antlitz, CFO und COO von Volkswagen, dankt Dahlheim in der Mitteilung. Der gebürtige Berliner habe als Vorstandsvorsitzender von VWFS „wesentlich zum finanziellen Erfolg, zur grundsoliden Refinanzierung und neuen strategischen Ausrichtung“ beigetragen. Mit Anthony Bandmann übernehme ein „erfahrener Topmanager mit großer Vertriebs-, Finanzdienstleistungs- und Bankexpertise" den Vorstandsvorsitz. Bereits als Vorstand für Vertrieb und Marketing sei Bandmann „mit seinem Team bei der Weiterentwicklung des Neuwagen-, Gebrauchtwagen- und Versicherungsgeschäfts in Europa äußerst erfolgreich“. Wer Bandmanns Nachfolger als Vorstand für das Ressort Vertrieb und Marketing werden soll, will VWFS "zeitnah“ bekanntgeben.

Dahlheims designierter Nachfolger bei VWFS, Bandmann, kam nach Tätigkeiten für Daimler Financial Services und Mercedes-Benz-Bank 2012 zu VWFS. Führungsaufgaben übernahm der in Wiesbaden geborene Diplom-Kaufmann in den Geschäftsführungen von Volkswagen Bank und Volkswagen Leasing. 2019 wurde Bandmann, der die amerikanische Staatsbürgerschaft besitzt, President und CEO von Volkswagen Credit USA.

BMW Bank mit neuem Chef

Wie am Montag bekannt wurde, hat auch die BMW Bank künftig einen neuen CEO. Stefan Hienzsch sei zum 1. Dezember zum Vorsitzenden der Geschäftsführung berufen worden, teilte die Autobank mit. Der Jurist arbeitet seit über 25 Jahren für BMW.

Im Juni 2024 hatte Hienzsch die Funktion eines Generalbevollmächtigten bei der BMW Bank übernommen. Zuvor leitete er im Bereich Recht des Münchner Autoherstellers über ein Jahrzehnt den Bereich Konzernfinanzierung, Finanzdienstleistungen und Mergers & Acquisitions und war in Großbritannien für die Marken BMW, Mini und Rolls-Royce tätig. Die Autobank führt er den Angaben zufolge weiterhin gemeinsam mit Joachim Herr, Torsten Matheis sowie Kerstin Zerbst.

Führt künftig die BMW Bank: Stefan Hienzsch
Führt künftig die BMW Bank: Stefan Hienzsch
BMW Bank GmbH

Stefan Hienzsch sei ein erfahrener Finanz- und Rechtsexperte, der die Chancen und Herausforderungen des Finanzdienstleistungsgeschäfts von BMW bestens kenne, so Alexander Buresch, Aufsichtsratsvorsitzender der BMW Bank und Leiter BMW Group Financial Services. „Unter seiner Führung wird die BMW Bank ihre Rolle als verlässlicher, innovativer Partner unserer Kunden und des Handels weiter ausbauen und damit weiterhin maßgeblich zum Erfolg der BMW Group in Deutschland und Europa beitragen“.