Mathias Dähn

Finanzvorstand von Cherry macht eine Pause

Mathias Dähn kann seine Aufgaben als Finanzvorstand der Cherry SE zumindest vorübergehend nicht mehr wahrnehmen. Volker Klaus Christ springt ein.

Finanzvorstand von Cherry macht eine Pause

Finanzvorstand von Cherry
macht eine Pause

jh München

Mathias Dähn (56), der Finanzvorstand der Cherry SE, fällt zumindest vorübergehend aus. Er könne seine Aufgaben derzeit nicht wahrnehmen, teilte das Unternehmen mit Sitz in Auerbach (Oberpfalz) mit. Näheres war auch auf Nachfrage nicht zu erfahren. Am 5. Februar übernehme Volker Klaus Christ (60) interimistisch die Leitung des Finanzbereichs. Christ war zuletzt laut Internetrecherche von März 2020 bis Mitte 2022 Finanzchef des Bekleidungsherstellers S.Oliver in Rottendorf bei Würzburg.

Zuvor arbeitete er unter anderem für den US-amerikanischen Konsumgüterkonzern Procter & Gamble. Cherry stellt Computermäuse, Tastaturen, Schalter und Eingabegeräte für Gaming, Büro, Industrie und das Gesundheitswesen her. Cherry erwartet, von Christs "Routine in Restrukturierungs- und Transformationssituationen" zu profitieren. Er sei seit mehr als 35 Jahren in internationalen Unternehmen tätig – im Controlling, Audit und Finanzanalyse.

Erst seit zehn Monaten dabei

Vorstandsvorsitzender von Cherry ist seit Anfang 2023 Oliver Kaltner, der das Unternehmen auf die Rückkehr zu einem Wachstumskurs trimmen will. Dähn ist im April 2023 als Finanzvorstand in das Unternehmen gekommen. Ob er nach der Pause seine Aufgaben wieder aufnimmt, ist noch nicht abzusehen, wie es heißt.

Der Aktienkurs von Cherry gab am Dienstag um fast 14% auf 2,92 Euro nach. Die Aktien waren im Juni 2021 für 32 Euro ausgegeben worden.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.