Asset Managerin

Chinas Staatsfonds holt Jane Zhao für sein Aktienteam

Chinas Staatsfonds CIC verstärkt sein Quant-Trading-Team mit Jane Zhao. Die Personalie ist Teil der Bemühungen des Fonds um neue Finanzprofis.

Chinas Staatsfonds holt Jane Zhao für sein Aktienteam

Asset Managerin

Chinas Staatsfonds holt Jane Zhao für sein Aktienteam

Bloomberg Peking

Chinas 1,4 Bill. Dollar schwerer Staatsfonds holt die ehemalige Point72-Asset-Managerin Jane Zhao als Leiterin für sein quantitatives Aktienteam. Das berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg mit Berufung auf Personen, die mit der Angelegenheit vertraut sind.

Demnach wird Zhao künftig bei der in Peking ansässigen China Investment Corporation (CIC) als Managing Director in der Abteilung für öffentliche Aktien tätig sein, um das Quant-Trading-Team zu leiten. Zhao folgt auf Zhang Rong. Dieser war zuletzt für das Team verantwortlich, war aber Ende 2021 auf der Suche nach einer neuen Stelle zurückgetreten.

CIC richtete 2015 eine eigene Plattform für den quantitativen Handel ein, um Auslandsinvestitionen zu stärken und eigene Investitionsmöglichkeiten zu verbessern. In den vergangenen Jahren hat der Fonds mehr als 20 Teamleiter und Geschäftsführer verloren. Seit 2020 bemüht sich das Staatsunternehmen um eine verbesserte Rekrutierung hochrangiger Mitarbeiter und konnte den Talentpool mit hochrangigen Mitarbeitern wie Zhao und Yu Bin von der Neuberger Berman Group auffüllen.

„CIC ist bestrebt, hochkarätige und engagierte Fachleute zu gewinnen und ein erstklassiges Team aufzubauen, das sich durch Exzellenz und Effektivität auszeichnet“, teilte das Unternehmen auf Anfrage von Bloomberg mit.

CIC hält sich zu seinen eigenen Anlagen weitgehend bedeckt. Die Renditen mehrerer selbst verwalteter Portfolios „übertrafen die Benchmarks deutlich“, so das Unternehmen in seinem Jahresbericht 2015. Der Staatsfonds ist noch vor dem norwegischen der größte weltweit.

Laut ihrem LinkedIn-Profil war Zhao zwischen 2006 und 2016 Portfoliomanagerin bei Panagora Asset Management mit Sitz in Boston, bevor sie ein Jahr lang als Senior Risk Officer bei Point72 arbeitete. In jüngerer Zeit war sie Lehrbeauftragte an der New York University.