Flughafen Stuttgart

Co-Chefin Freitag wechselt zu Tennet

Der Stuttgarter Flughafen verliert Ende des Jahres seine Co-Chefin Arina Freitag. Die 50-Jährige, die den Flughafen in einer Doppelspitze zusammen mit Walter Schoefer führt, wechselt zum 1. Januar zum niederländischen Stromnetzbetreiber Tennet....

Co-Chefin Freitag wechselt zu Tennet

Der Stuttgarter Flughafen verliert Ende des Jahres seine Co-Chefin Arina Freitag. Die 50-Jährige, die den Flughafen in einer Doppelspitze zusammen mit Walter Schoefer führt, wechselt zum 1. Januar zum niederländischen Stromnetzbetreiber Tennet. Dies teilten beide Unternehmen am Montag mit. Bei Tennet soll Freitag als Finanzvorständin anfangen. Der staatlich kontrollierte Konzern ist abseits des Heimatmarktes über eine Tochtergesellschaft auch als Übertragungsnetzbetreiber in Deutschland tätig.

Freitag ist seit September 2017 Teil der Flughafen-Geschäftsführung und dort für Finanzen, Luftverkehr und Controlling zuständig. Ihr Vertrag wäre noch bis September 2022 gelaufen, wird nun aber zum Jahresende aufgelöst. Schoefer verantwortet als Sprecher der Geschäftsführung die Bereiche Nicht-Luftverkehr, Immobilien und Infrastruktur. Zur Nachfolge äußerte sich der Flughafen, der zu 65 % dem Land Baden-Württemberg und zu 35 % der Stadt Stuttgart gehört, noch nicht.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.