Medizinsoftware

Compugroup-Sprecher Rauch steigt zum CEO auf

Nach einem Jahr als Sprecher der geschäftsführenden Direktoren hat der Verwaltungsrat Finanzchef Michael Rauch zum CEO des Medizinsoftwarekonzerns Compugroup Medical berufen.

Compugroup-Sprecher Rauch steigt zum CEO auf

Compugroup-Sprecher Rauch
steigt zum CEO auf

hek Frankfurt

Die Medizinsoftwarefirma Compugroup Medical hat den Sprecher der geschäftsführenden Direktoren und Finanzchef Michael Rauch zum CEO befördert. Die Berufung erfolge mit sofortiger Wirkung, teilte das Unternehmen aus Koblenz mit. Die Suche nach einem neuen Chief Financial Officer werde umgehend eingeleitet. Übergangsweise führt Rauch seinen alten Aufgabenbereich weiter.

Der 1972 geborene Rauch genießt offensichtlich das Vertrauen von Compugroup-Gründer Frank Gotthardt, der das Unternehmen jahrzehntelang leitete und als Chef des Verwaltungsrats weiter der starke Mann im Hintergrund ist. Die Ernennung zum CEO folge der “bisherigen vertrauensvollen Zusammenarbeit in enger Abstimmung in allen Fragen der strategischen Ausrichtung, der Organisation und der Wachstumsorientierung”, wird Gotthardt in der Mitteilung zitiert. Nach einem Jahr Erfahrung mit Rauch als Konzernchef sei er sicher, dass dieser die Wachstumschancen nutzen werde.

Der Vorgänger blieb nur kurz

Der Vorgänger, der mit hohen Ambitionen gestartete Ex-Telekom-Vorstand Dirk Wössner, musste im Juni 2022 nach eineinhalb Jahren an der Spitze schon wieder gehen. Hintergrund waren laut damaligen Angaben unterschiedliche Auffassungen hinsichtlich der langfristigen Strategie. Wössner hatte das Amt Anfang 2021 als Nachfolger Gotthardts angetreten. Zuvor leitete er das Deutschlandgeschäft der Deutschen Telekom.

Rauch, der aus dem Konsumgütersektor kommt, ist seit August 2019 für Compugroup Medical tätig. Vor seinem Wechsel nach Koblenz war er Finanzvorstand der Parfümeriekette Douglas. 16 Jahre lang arbeitete der Diplom-Kaufmann für Henkel in verschiedenen Finanz- und Strategiefunktionen. Seine ersten Berufsjahre verbrachte der Manager als Berater bei KPMG, bevor er zunächst Finanzdirektor für den deutschsprachigen Raum von DCS Automotive wurde.