Asset Management

Credit Suisse holt UBS-Manager

Reuters – Die Credit Suisse nimmt in der krisengeplagten Division Asset Management weitere Führungswechsel vor. David Kruck übernimmt zum 1. August die Position des Stabschefs, wie einer der Nachrichtenagentur Reuters am Freitag vorliegenden...

Credit Suisse holt UBS-Manager

Reuters – Die Credit Suisse nimmt in der krisengeplagten Division Asset Management weitere Führungswechsel vor. David Kruck übernimmt zum 1. August die Position des Stabschefs, wie einer der Nachrichtenagentur Reuters am Freitag vorliegenden internen Mitteilung des Instituts zu entnehmen war. Kruck wechsle von der UBS, wo er eine ähnliche Aufgabe hatte, zur Credit Suisse. Er löse Interimsstabschef Henning Wechsung ab, der Strategiechef der Division werde.

Asset-Management-Leiter Ulrich Körner hatte kürzlich die Funktion des Chief Operating Officer neu besetzt und mit Markus Rütimann ebenfalls einen Manager mit UBS-Vergangenheit geholt. Nach der Notabwicklung mehrerer mit der inzwischen insolventen Greensill betriebener Fonds befindet sich das Credit-Suisse-Asset-Management im Um­bruch. Spekulationen, dass das Ge­schäft den Besitzer wechseln könnte, reißen nicht ab. Credit-Suisse-Konzernchef Thomas Gottstein hatte im April entsprechende Medienberichte zwar dementiert. Inzwischen hat allerdings António Horta-Osório als neuer Verwaltungsratspräsident das Zepter übernommen. Gegen Ende des Jahres will er eine neue Strategie für die zweitgrößte Bank des Landes vorlegen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.