Vice CEO Credit Suisse (USA)

Credit-Suisse-Technologie wird weiblich

Die Schweizer Großbank Credit Suisse erhält Anfang 2022 eine Betriebschefin, der gleichzeitig die Verantwortung für die Technologieentwicklung in die Hände gelegt wird. Die Britin Joanne Hannaford folgt auf den britisch-amerikanischen Doppelbürger...

Credit-Suisse-Technologie wird weiblich

dz

Die Schweizer Großbank Credit Suisse erhält Anfang 2022 eine Betriebschefin, der gleichzeitig die Verantwortung für die Technologieentwicklung in die Hände gelegt wird. Die Britin Joanne Hannaford folgt auf den britisch-amerikanischen Doppelbürger James Walker, der aus familiären Gründen in die USA zurückkehrt und dort die Position eines stellvertretenden CEO von Credit Suisse (USA) übernehmen wird.

Walker wurde nach einer zehnjährigen CS-Karriere 2019 zum COO ernannt und in die Geschäftsleitung berufen. Dessen Nachfolgerin bekommt nun die Funktionsbezeichnung CTOO. Auch sie wird in der Geschäftsleitung Einsitz nehmen. Die Ausweitung des Verantwortungsgebietes unterstreicht die stark zunehmende Bedeutung der Technologieentwicklung bei den Banken. Diese befinden sich in der Umsetzung ihrer Digitalisierungsstrategien im Rückstand gegenüber neuen Konkurrenten aus der Fintech-Industrie. Hannaford war während 24 Jahren in führenden Positionen in verschiedenen technischen Funktionen bei Goldman Sachs tätig. 2008 wurde sie zum Managing Director und 2014 zur Partnerin befördert.