Spirituosenhersteller

Debra Crew wird CEO von Diageo

Debra Crew wird im Juli die Führung des Spirituosenherstellers Diageo von Ivan Menezes übernehmen. Derzeit stehen in lediglich acht FTSE-100-Gesellschaften Frauen an der Spitze.

Debra Crew wird CEO von Diageo

hip

Debra Crew (52) wird am 1. Juli die Führung von Diageo von Ivan Menezes übernehmen. Wie der Hersteller von Baileys, Guinness und Johnnie Walker mitteilte, diente die Absolventin der University of Denver als Offizierin in der U.S. Army. Bevor sie 2019 in den Board der FTSE-100-Gesellschaft einzog, war sie President und CEO von Reynolds American. Weitere Stationen ihrer Karriere waren Pepsico, Kraft Foods, Nestlé und Mars. Bei Diageo führte sie zunächst das Nordamerikageschäft, im Oktober 2022 wurde sie zum Chief Operating Officer ernannt. Derzeit werden lediglich acht FTSE-100-Gesellschaften von Frauen geführt. Dabei handelt es sich um den Versicherer Admiral (Milena Mondini de Focatiis), den Versicherer Aviva (Amanda Blanc), das Glücksspielunternehmen Entain (Jette Nygaard-Andersen), das Pharmaunternehmen GSK (Emma Walmsley), die Bank Natwest (Alison Rose), den Wasserversorger Severn Trent (Liv Garfield), den Baustoffhändler Taylor Wimpey (Jennie Daly) und den Telekomkonzern Vodafone (Margherita Della Valle). Della Valle ist allerdings bislang nur übergangsweise CEO des Telekom-Rivalen.

Menezes ist seit einem Jahrzehnt im Amt und gehört damit zu den dienstältesten Konzernlenkern im FTSE 100. Er kam 1997 durch den Merger von Guinness und Grand Metropolitan ins Unternehmen. Unter seiner Führung ist es stark gewachsen. Mittlerweile ist es nach Umsatz die Nummer 1 bei Gin, Rum, Tequila, Scotch und Wodka. Es verkauft über 200 Marken auf mehr als 180 Märkten weltweit.