Klimastrategie

Deloitte rüstet bei ESG-Beratung auf

Bernhard Lorentz wird globaler Leiter des Geschäftsbereich Klimastrategie bei Deloitte. Zuletzt war Lorentz Managing Partner bei EY.

Deloitte rüstet bei ESG-Beratung auf

hei

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Deloitte verstärkt ihr Team für die Klimastrategie mit Prof. Bernhard Lorentz. Der Berliner Politikberater und Mitgründer der Stiftung Klimaneutralität werde die globale Leitung des wichtigen Geschäftsbereichs übernehmen, teilt Deloitte mit. Lorentz war Geschäftsführer der Stiftung, die er 2020 zusammen mit Staatssekretär a.D. Rainer Baake als Schnittstelle zwischen Staat, Industrie und Wissenschaft gegründet hatte. Nun soll der 50-Jährige bei der Beratungsgesellschaft Transformationsstrategien für die Industrie entwickeln. Lorentz, der Jura und Geschichte unter anderem in Tübingen studiert hat und eine Honorarprofessur an der Freien Universität Berlin innehat, war von 2008 bis 2014 Präsident und CEO der Stiftung Mercator. Danach ging er zu EY, wo er zuletzt als Managing Partner in der DACH-Region tätig war.

Die Dekarbonisierung werde „für die Unternehmen eine vergleichbare Transformationswucht wie die Digitalisierung entfalten“, heißt es bei Deloitte. Gleichzeitig könne die Dekarbonisierung ohne Digitalisierung nicht funktionieren. Deloitte hofft insofern, auch die „Marktführerschaft bei der digitalen Transformation“ weiter auszubauen.

                        (Börsen-Zeitung,