Deutsche Bahn

Deutsche Bahn holt neuen CIO aus der Sparte Fernverkehr

Die Deutsche Bahn ist auf der Suche nach einem neuen IT-Chef für den Konzern bei der Tochter DB Fernverkehr fündig geworden. Das große Stühlerücken rund um die Digitalthemen der Bahn hat damit einen vorläufigen Abschluss gefunden.

Deutsche Bahn holt neuen CIO aus der Sparte Fernverkehr

sp

Die Deutsche Bahn ist auf der Suche nach einem Nachfolger für CIO Christa Koenen in der eigenen Fernverkehrssparte fündig geworden. Bernd Rattey, der die Rolle zum 15. November übernimmt, war zuletzt IT-Chef der DB Fernverkehr und rückt nun in die gleiche Funktion auf Konzernebene auf. Er folgt auf Christa Koenen, die bereits Anfang September als CIO und Chief Data Officer zur Bahn-Tochter DB Schenker wechselte. Damit sind die Spitzenpositionen in der IT des Staatskonzerns nun wieder besetzt.

Ex-Vorständin leitet KI Park

Bereits Mitte September trat Daniela Gerd tom Markotten im Vorstand der Bahn die Nachfolge von Sabina Jeschke als Vorständin für Digitalisierung und Technik an. Jeschke, die das Unternehmen im Mai überraschend verlassen hatte und kurz darauf bei dem Beratungsunternehmen Deloitte anheuerte, trat vor wenigen Tagen als Vorstandsvorsitzende bei dem Berliner Verein KI Park in Erscheinung, der sich als Start-up-Accelerator für Nachwuchsfirmen versteht, die sich mit Themen rund um künstliche Intelligenz beschäftigen.

Der neue CIO der Deutschen Bahn will sich nicht allein auf klassische IT-Themen konzentrieren, sondern auch das Zusammenspiel von Geschäftsprozessen, Mitarbeitern und IT bei dem Staatskonzern verbessern, wie das „CIO Magazin“ schreibt. Rattey kam im August 2014 zur Deutschen Bahn und war zunächst als Bereichsleiter bei DB Vertrieb für den Vertriebskanal Automat tätig. Im Oktober 2016 stieg er zum CIO der DB Fernverkehr auf. In dieser Rolle verantwortete er sämtliche IT-Themen der Bahn-Tochter, von IT-Governance bis zum IT-Management. Vor seinem Wechsel zur Bahn arbeitete er 13 Jahre lang für die Lufthansa. Davor arbeitete Rattey unter anderem auch für Evonik. Rattey studierte von 1990 bis 1996 an der Universität Bremen Computerwissenschaft und besuchte die London Business School.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.