Basismetallhändler

Deutsche Bank heuert ihren ersten Händler für Basismetalle an

Die Deutsche Bank hat mit Thiébaud Format erstmals seit Jahren in London einen Händler für Basismetalle angeheuert.

Deutsche Bank heuert ihren ersten Händler für Basismetalle an

Bloomberg

Die Deutsche Bank hat erstmals einen Händler für Basismetalle angeheuert. Hintergrund ist die geplante teilweise Rückkehr in dieses Geschäft nach einem Jahrzehnt Absenz. Thiébaud Format wird informierten Kreisen zufolge von der BNP Paribas zur Deutschen Bank in London wechseln. Er soll dort in der Edelmetallabteilung der Bank arbeiten, aber auch im Handel mit Basismetallen tätig sein, heißt es. Ein Sprecher der Deutschen Bank lehnte eine Stellungnahme ab.

Format ist gemäß seinem Linked­in-Profil seit November 2018 bei BNP Paribas Fortis in London Basismetallhändler. Davor war er ebenfalls in der britischen Hauptstadt acht Jahre bei der Commerzbank.

Die Anstellung ist Teil der Strategie von Handelschef Ram Nayak, das Angebot im Geschäft mit festverzinslichen Wertpapieren und Währungen (FIC) punktuell auszuweiten, um das Wachstum der Sparte aufrechtzuerhalten.

Die Deutsche Bank hatte 2013 den Handel mit Rohstoffen aufgegeben und den mit Edelmetallen in die FIC-Sparte eingegliedert, da die strengere Bankenregulierung das Geschäft weniger attraktiv machte.

Die Bank hatte begonnen, über die Rückkehr zum Handel mit Basismetallen nachzudenken, als die Preise für diese Rohstoffe in die Höhe schnellten. Vorstandschef Christian Sewing ist auf der Suche nach neuen Wachstumsquellen.

Auch die Bank of America und Morgan Stanley haben kürzlich neue Mitarbeiter eingestellt, nachdem der Ukraine-Krieg und die Zinswende die Metallmärkte in Bewegung gebracht haben. Kupfer, Gold und Aluminium stiegen in diesem Jahr auf Rekordwerte, auch wenn sie in letzter Zeit wieder zurückgingen.

Das Geschäft mit festverzinslichen Wertpapieren und Währungen ist seit dem Ausstieg aus dem Aktienhandel die einzige Handelssparte der Deutschen Bank und zugleich der größte Ertragsbringer. Allerdings dürfte sich das Geschäft im nächsten Jahr verlangsamen, was Sewing und Nayak nach neuen Wachstumsquellen suchen lässt.