Deutsche Post DHL

Deutsche Post kürt CEO für DHL Global Forwarding Europa

md – Mit Wirkung zum 1. November ist Tobias Schmidt zum CEO DHL Global Forwarding Europa ernannt worden. Wie die Gruppe Deutsche Post DHL erst jetzt mitteilt, folgt er beim Luft- und Seefrachtspezialisten auf Thomas George, der die europäische...

Deutsche Post kürt CEO für DHL Global Forwarding Europa

md – Mit Wirkung zum 1. November ist Tobias Schmidt zum CEO DHL Global Forwarding Europa ernannt worden. Wie die Gruppe Deutsche Post DHL erst jetzt mitteilt, folgt er beim Luft- und Seefrachtspezialisten auf Thomas George, der die europäische Organisation seit 2016 geleitet hat. In seiner neuen Rolle berichtet Schmidt an Tim Scharwath, CEO von DHL Global Forwarding, Freight. Er leite in einer Doppelfunktion weiter die deutsche und schweizerische Organisation. Sein Vorgänger George konzentriere sich künftig auf seine globale Rolle als Chief Commercial Officer, die er seit 2020 innehat, und berichte weiter an Scharwath. De facto ist das eine Zurückstufung von George.

Fundierte Expertise

Schmidt verfügt den Angaben zufolge über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Logistikbranche sowie eine fundierte Expertise in den Bereichen Integration und Transformation. Er kam im April 2019 als CEO DHL Global Forwarding Deutschland zum Konzern und legte den Fokus auf Leistungsverbesserung und Geschäftswachstum. Außerdem habe Schmidt durch automatisierte und digitalisierte Prozesse die Effektivität gesteigert. In seiner letzten Position als CEO DHL Global Forwarding Deutschland und Schweiz habe er die Marktposition in beiden Ländern verbessert, indem er die Zusammenarbeit und die Nutzung von Synergien zwischen beiden Ländern vorangetrieben habe. Scharwath zeigt sich überzeugt, dass Schmidt dazu beitragen wird, „den Marktanteil von DHL Global Forwarding in Europa weiter auszubauen und die europäische Organisation für die Zukunft noch mehr zu stärken“. Schmidts Vorgänger George habe „als CEO DHL Global Forwarding Europa hervorragende Arbeit geleistet“; er übergebe eine „äußerst leistungsstarke Organisation“.