Dieter Walter Haller

Diplomat gibt bei Nord Stream auf

cru – Der ehemalige deutsche Diplomat Dieter Walter Haller hat seinen Posten als Aufsichtsratsvorsitzender der deutschen Nord-Stream-2-Tochter Gas for Europe GmbH mit Sitz in Schwerin niedergelegt. Der zum russischen Gazprom-Konzern gehörende...

Diplomat gibt bei Nord Stream auf

cru – Der ehemalige deutsche Diplomat Dieter Walter Haller hat seinen Posten als Aufsichtsratsvorsitzender der deutschen Nord-Stream-2-Tochter Gas for Europe GmbH mit Sitz in Schwerin niedergelegt. Der zum russischen Gazprom-Konzern gehörende Betreiber der Ostseepipeline Nord Stream 2, die fertig gebaut ist, aber noch nicht den Betrieb aufgenommen hat, hatte die deutsche Tochter vor kurzem gegründet, um die Auflagen für die Zertifizierung der Bundesnetzagentur zu erfüllen.

„Wir haben diese Entscheidung mit Bedauern zur Kenntnis genommen und akzeptiert“, teilte Nord Stream 2 zum Rücktritt Hallers mit. Die Nord Stream 2 AG mit Sitz in Zug in der Schweiz habe die aus der Energiebranche stammenden Manager Michael G. Feist und Dr. Wolfgang Peters als neue Aufsichtsratsmitglieder für die Gas for Europe GmbH berufen. Der Aufsichtsrat werde in seiner nächsten Sitzung über den Vorsitz entscheiden.

Haller war die Tätigkeit als Gas-for-Europe-Aufsichtsratschef vom Auswärtigen Amt untersagt worden, weil durch sie „dienstliche Interessen“ beeinträchtigt wären. Haller bekleidete verschiedene Funktionen im Auswärtigen Amt und im Bundeskanzleramt. Er war unter anderem Botschafter in Saudi-Arabien und Südafrika.