Monopolkommission

DIW-Ökonom ersetzt ZEW-Chef

Der DIW-Ökonom Tomaso Duso ersetzt ab Freitag bei der Mo­nopolkommission ZEW-Präsident Achim Wambach. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) teilte am Donnerstag in Berlin mit, Duso werde zum 1. Juli Mitglied des Gremiums, das die...

DIW-Ökonom ersetzt ZEW-Chef

Reuters

Der DIW-Ökonom Tomaso Duso ersetzt ab Freitag bei der Mo­nopolkommission ZEW-Präsident Achim Wambach. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) teilte am Donnerstag in Berlin mit, Duso werde zum 1. Juli Mitglied des Gremiums, das die Bundesregierung und das Parlament in Sachen Wettbewerbspolitik berät. Die Mitglieder werden auf vier Jahre berufen, eine Verlängerung ist möglich. Der Mannheimer Forscher Wambach war seit 2014 bei der Monopolkommission, davon 2016 bis 2020 ihr Vorsitzender. Duso sagte, eine effektive Wettbewerbspolitik sei wichtiger denn je angesichts der fortschreitenden Digitalisierung und der Macht großer Internetfirmen.