Dominik Steinkühler leitet künftig KfW-Bereich
Dominik Steinkühler leitet KfW-Bereich
sar Frankfurt
Der promovierte Betriebswirt Dominik Steinkühler wird zum 1. September neuer Leiter des Bereichs Konzernentwicklung und Volkswirtschaft bei der KfW. Dies teilte die Förderbank des Bundes am Donnerstagnachmittag mit. Der 44-Jährige folgt auf Susanne Maurenbrecher, die den Bereich seit November 2023 verantwortete und am 1. Oktober eine neue Aufgabe als Generalbevollmächtigte der KfW übernehmen wird.
Steinkühler verantwortet künftig unter anderem die Themen Unternehmensstrategie, Nachhaltigkeit, strategische Planung und Steuerung, Innovation sowie die volkswirtschaftliche Abteilung Research. Er ist seit 2022 Partner des Wachstumskapitalinvestors Vorwerk Ventures und baute dort den Bereich für Klimainvestitionen auf, den er seitdem geleitet hat.
Co-Gründer von Lendico
Zuvor arbeitete Steinkühler unter anderem als geschäftsführender Direktor und Chief Financial Officer bei der Versicherungsgesellschaft Friday Insurance und war Mitglied des Bereichsvorstands für Firmenkunden bei der Commerzbank. 2013 war Steinkühler einer der Co-Founder des 2018 von der ING erworbenen Fintechs Lendico.
Steinkühler bringe „eine umfassende bankfachliche Expertise mit“ sowie „wertvolle Erfahrungen in den Bereichen Venture Capital und Unternehmenskunden“, kommentierte Stefan Wintels, Vorstandsvorsitzender der KfW, die Personalie.