Klaus Dittrich im Ruhestand

Doppelspitze löst Chef der Münchner Messe ab

Die Messe München hat von nun an zwei Geschäftsführer: Reinhard Pfeiffer und Stefan Rummel sind gleichberechtigte Chefs. Bis zur Corona-Pandemie hatte die oberste Unternehmensleitung sechs Mitglieder.

Doppelspitze löst Chef der Münchner Messe ab

jh

Die Messe München hat von diesem Freitag an eine Doppelspitze. Reinhard Pfeiffer (59) und Stefan Rummel (45) sind alleinige und gleichberechtigte Geschäftsführer. Sie folgen auf Klaus Dittrich (67), der nach 20 Jahren in den Ruhestand geht. Dittrich war von 2002 an Mitglied der Geschäftsführung und von Anfang 2010 an deren Vorsitzender.

In dieser Zeit wurde das Messegelände auf 18 Hallen mit einer Ausstellungsfläche von 200000 Quadratmetern erweitert. Größter Zugang im Programm war im vergangenen Jahr die Automesse IAA Mobility, die von Frankfurt nach München abgewandert ist. Wegen der Corona-Pandemie fiel der Umsatz der Münchner Messe stark: 2020 erzielte der Konzern nur noch 167 Mill. Euro nach 474 Mill. im Jahr zuvor. Es entstand ein Jahresverlust von 109 Mill. nach 61 Mill. Euro Gewinn 2019. Die Geschäftsführung wurde deshalb im vergangenen Jahr von sechs auf drei Mitglieder verkleinert. Nun sind es noch zwei.

Dittrichs Nachfolger sind schon länger im Unternehmen. Der promovierte Jurist Pfeiffer ist seit 2008 Mitglied der Geschäftsführung und war von 2014 an stellvertretender Vorsitzender. Er ist unter anderem für Technologie- und einige Investitionsgütermessen verantwortlich sowie für Finanzen und Recht, Bau und Technik. Vor seinem Wechsel zur Messe war er in verschiedenen Funktionen für das bayerische Wirtschaftsministerium tätig.

Rummel ist seit 2010 bei der Messe München und seit 2015 Mitglied der Geschäftsführung. Der Betriebswirt ist unter anderem für die Baumaschinenmesse Bauma verantwortlich sowie für Marketing, Vertrieb und IT. Zuvor war er in der Medien- und Unterhaltungsindustrie beschäftigt, unter anderem in der Bertelsmann Music Group.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.