Softwarekonzern

Doppelspitze löst Oracle-Chefin Catz ab

Orcale-Gründer Larry Ellison macht gerade Schlagzeilen als vielleicht bald reichster Mensch der Welt. An der Konzernspitze tritt indes Safra Catz den Rückzug an. Ihr folgen sollen Kolleginnen aus der Softwareentwicklung und dem Rechenzentrenbetrieb.

Doppelspitze löst Oracle-Chefin Catz ab

Der US-Softwarekonzern Oracle soll künftig von einer Doppelspitze geführt werden. Mike Sicilia und Clay Magouyrk würden die bisherige Vorstandsvorsitzende Safra Catz ablösen, teilte das Unternehmen am Montag mit. Sie wechsle nach elf Jahren in den Verwaltungsrat und werde dessen Vize-Vorsitzende. Sicilia verantwortete bislang die Entwicklung der Firmensoftware und trieb den Einsatz künstlicher Intelligenz voran. Magouyrk überwachte den Betrieb der Rechenzentren.

Über 1. Bill Dollar Börsenwert

Der Siegeszug von KI beschert der Cloud-Sparte von Oracle kräftiges Wachstum. Der US-Konzern stellte bei der Vorlage der jüngsten Geschäftszahlen eine Fortsetzung dieses Trends in Aussicht. Durch das anschließende Kursfeuerwerk steht das Unternehmen vor dem Sprung über die Billionen-Dollar-Marke beim Börsenwert.