Deutschland-Chef wird Swisslife-Immobilienkönig
Deutschland-Chef wird
Swisslife-Immobilienkönig
Daniel Zulauf, Zürich
dz Zürich
Per Erikson, derzeit Chef von Swisslife Asset Management in Deutschland, übernimmt per 1. Juli die Gesamtverantwortung für das Immobiliengeschäft des Schweizer Lebensversicherers. Swisslife ist eine der größten Immobilieneigentümerinnen in der Schweiz. Mehr als ein Viertel der auf eigene Rechnung und Risiko gehaltenen Kapitalanlagen von 147 Mrd. sfr (Ende 2022) sind Immobilienanlagen. Das Portfolio umfasst viele Wohnliegenschaften, aber auch Büros und Gewerbeimmobilien, darunter befinden sich auch luxuriöse Großobjekte in städtischen Zentrumslagen.
Division stellt sich neu auf
Darüber hinaus verwaltet und bewirtschaftet Swiss Life Immobilienanlagen für Dritte in Höhe von um die 40 Mrd. sfr – zum großen Teil im Ausland. Unter Hinzurechnung des Geschäftes mit reiner Immobilienverwaltung beläuft sich das von dem Konzern bewirtschaftete Gesamtportfolio auf mehr als 110 Mrd. sfr.
Das Immobiliengeschäft von Swisslife lag bislang im direkten Verantwortungsbereich von Chief Investment Officer Stefan Mächler, der diese Funktion seit 2014 ausfüllt und beim Aufbau des Portfolios eine Schlüsselrolle spielte. Besonders stark hat Swisslife das ausländische Immobiliengeschäft ausgebaut. Zum Beispiel entwickelt der Konzern seit Januar 2020 unter dem Projektnahmen „Frankfurt Westside“ einen Gewerbeparkt auf einer Fläche von 73 Hektar. Auf dem ehemaligen Gelände der Chemiefirma Hoechst, von der Teile von Clariant übernommen wurde, soll ein modernes, gemischt genutztes Gewerbequartier mit einem Investitionsvolumen von 1 Mrd. Euro entstehen. Für dieses Großprojekt war Erikson in seiner Funktion als CEO von Swiss Life Asset Managers in Deutschland mitverantwortlich.
Swiss Life Asset Management und das Immobiliengeschäft für Drittkunden liefern inzwischen substanzielle Ertragsbeiträge für den Konzern. Die Personalie Erikson ist eine von mehreren Veränderungen innerhalb der Asset Management Division. Bereichsfinanzchef Hermann Inglin übergibt seine Funktion an den 51-jährigen Jürg Zimmermann. Als Nachfolger für Erikson in Deutschland wurde der 52-jährige Holger Matheis, Sprecher und Vorstand der Tochter Beos, bestimmt.