Telekommunikation

Ecotel leitet Generationenwechsel ein

Gründer Peter Zils zieht sich bei Ecotel auf die Rolle des stellvertretenden CEO zurück. Auch im Aufsichtsrat gibt es einen Wechsel an der Spitze.

Ecotel leitet Generationenwechsel ein

sar

Der Telekommunikationsanbieter Ecotel stellt seine Führungsspitze neu auf. Zum 1. September wird der bisherige Co-CEO Markus Hendrich (42) alleiniger Vorstandsvorsitzender von Ecotel Communication. Er arbeitet seit Juli 2020 für das Unternehmen und war zunächst Chief Digital Officer. Seit Oktober 2021 verantwortet er als Co-Vorstandsvorsitzender die Bereiche Technik, Operations, Produktmanagement, Human Re­sources sowie Digitalisierung.

Ecotel-Gründer Peter Zils (59), der sich den Vorstandsvorsitz seit Oktober 2021 mit Hendrich geteilt hat, wird auf das Amt des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden wechseln.

Ecotel sieht diesen Schritt als Teil eines Generationswechsels, der auch den Aufsichtsrat einschließt: In dem Gremium übernimmt ebenfalls mit Wirkung zum 1. September Uwe Nickl (52) den Vorsitz. Er war von 2016 bis 2021 CEO der Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser und arbeitet seit 2021 als selbständiger Unternehmensberater. Nickl folgt auf Norbert Bensel (74), der seinerseits in die Rolle des stellvertretenden Vorsitzenden im Aufsichtsrat wechseln wird.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.