Ehemaliger BayernLB-Vorstand

Edgar Zoller 65

Als die Bayerische Landesbank (BayernLB) Ende 2018 nach dem abrupten Abgang von Johannes-Jörg Riegler plötzlich keinen Vorstandsvorsitzenden mehr hatte, stand Edgar Zoller bereit.

Edgar Zoller 65

jh

Als die Bayerische Landesbank (BayernLB) Ende 2018 nach dem abrupten Abgang von Johannes-Jörg Riegler plötzlich keinen Vorstandsvorsitzenden mehr hatte, stand Edgar Zoller bereit. Der promovierte Jurist, der am Sonntag 65 Jahre alt wird, übernahm mit all seiner Erfahrung nach 30 Jahren Bankkarriere die Aufgabe, die BayernLB vorübergehend an der Spitze zu führen. Ein halbes Jahr dauerte die Interimslösung, ehe Stephan Winkelmeier im Juli 2019 Vorstandsvorsitzender wurde.

Mit diesem, einem Kollegen aus früheren Tagen in der HypoVereinsbank, arbeitete Zoller – wieder als stellvertretender Vorsitzender – knapp eineinhalb Jahre zusammen, ehe er Ende April des vergangenen Jahres in den Ruhestand ging. Seine Ankündigung, sich zurückzuziehen und erst einmal Abstand zu gewinnen, hat er wahrgemacht.

Zoller, der in Ludwigshafen am Rhein geboren wurde, startete 1988 seine Berufslaufbahn in der Bayerischen Vereinsbank im Sekretariat für Rechtsfragen des Hypothekenbankgeschäfts. Er blieb bis 2006 in der seit 1998 fusionierten HypoVereinsbank, in der er sich auf Immobilienfinanzierung spezialisiert hatte. Mit diesem Geschäftsfeld beschäftigte er sich fortan auch in der BayernLB, die ihn 2009 in den Vorstand berief.

Von 2011 an war er stellvertretender Vorsitzender des Vorstands. Zu seinem Ressort gehörte auch das Verbundgeschäft mit den Sparkassen, für das der stets gelassen und besonnen wirkende Manager das nötige Fingerspitzengefühl hatte. Zu seinem Abschied bekam er Lob von den Sparkassen: Ihr Vertrauen in die Landesbank sei vor allem dank Zoller zurückgekehrt.

Die Sanierung der BayernLB nach dem fatalen Misserfolg der Übernahme der Hypo Alpe Adria in Kärnten war die erste große Aufgabe, an der Zoller im Vorstand mitarbeitete. Die 2019 federführend von Winkelmeier überarbeitete Strategie, die neben der DKB das Immobiliengeschäft stärkt, bildete den letzten Schwerpunkt seiner Arbeit. Zollers Nachfolger als Vorstand für Immobilien und Sparkassen ist seit Mai Gero Bergmann (Jahrgang 1970), den die Landesbank von der Berlin Hyp nach München geholt hat.