Waschanlagenbauer

Erneuter Austausch des CFO bei Washtec

Der Autowaschanlagenbauer Washtec sorgt mit einem abermaligen Wechsel des Finanzvorstands für Aufsehen.

Erneuter Austausch des CFO bei Washtec

sck – Der Autowaschanlagenbauer Washtec sorgt mit einem abermaligen Wechsel des Finanzvorstands für Aufsehen. Das Augsburger Unternehmen teilte mit, dass mit Wirkung zum 1. Oktober 2022 Andreas Pabst in den Vorstand berufen und zum CFO ernannt worden sei. Der 49-jährigen Diplom-Kaufmann und Steuerberater war von 2018 bis 2021 in gleicher Position beim bayerisch-schwäbischen Industrieroboterhersteller Kuka tätig gewesen und war danach bis zuletzt verantwortlicher CFO der Kuka-Mutter Midea Robotics & Automation Division.

Pabst folgt bei Washtec auf Kerstin Reden, die nach Unternehmensangaben „einvernehmlich“ aus dem Vorstand ausgeschieden ist. Die promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin heuerte erst vor gut zwei Jahren als CFO bei Washtec an (vgl. BZ vom 16.5.2020). Seinerzeit löste die heute 52-Jährige Axel Jäger ab, der ebenfalls nach nur zwei Jahren das Unternehmen „auf eigenen Wunsch“ verlassen hatte.

Damals musste der Konzern seine Ergebnisprognose zweimal in Folge senken. Im Juli dieses Jahres geschah Ähnliches. Washtec musste den Marktverwerfungen Tribut zollen und ihren Gewinnausblick für 2022 reduzieren, erhöhte aber zugleich die Umsatzerwartung (vgl. BZ vom 22. Juli).

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.