Diversity in der Stahlindustrie

Erste Frau im Vorstand von Voestalpine

Diversity in der Stahlindustrie: Mit Carola Richter zieht im April 2024 erstmals eine Frau in den sechsköpfigen Vorstand von Voestalpine ein.

Erste Frau im Vorstand von Voestalpine

Voestalpine holt
Frau in den Vorstand

ab Düsseldorf

Mit Carola Richter zieht zum 1. April 2024 erstmals eine Frau in den sechsköpfigen Vorstand von Voestalpine ein. Die 50-Jährige werde die Leitung der Division Metal Forming übernehmen, teilte der österreichische Stahlkonzern mit. Wie bei Erstbestellungen üblich, erhalte Richter einen dreijährigen Vertrag. Die promovierte Physikerin folgt auf Peter Schwab, der sein Vorstandsmandat nach zehn Jahren aus persönlichen Gründen nicht über den 31. März 2024 hinaus verlängere.

Richter blickt auf eine 20-jährige Karriere in leitenden Funktionen im BASF-Konzern. Davon verbrachte sie mehr als zehn Jahre im außereuropäischen Ausland. Seit 2019 verantwortet sie als Regional President die Wachstumsregion Asien/Pazifik. Nach einer Station in Hongkong war zuletzt Singapur ihr Dienstsitz. Künftig werde sie ihren Lebensmittelpunkt ins österreichische Linz verlegen. Neben der operativen Verantwortung für die lokalen Gesellschaften und Produktionsstandorte bildete die Nachhaltigkeitstransformation, das Talent-Management und die Pflege der strategischen Kundenbeziehungen in der Region Asien einen Schwerpunkt ihrer Arbeit.