Christian Kullmann

Evonik-Chef führt Aufsichtsrat von Borussia Dortmund

Zwei Topmanager führen künftig den Aufsichtsrat von Borussia Dortmund. Evonik-Chef Christian Kullmann (52) ist zum Vorsitzenden des Kontrollgremiums gewählt worden. Auf den Posten seines Stellvertreters rückt Ulrich Leitermann (62), Vorstandschef...

Evonik-Chef führt Aufsichtsrat von Borussia Dortmund

ak

Zwei Topmanager führen künftig den Aufsichtsrat von Borussia Dortmund. Evonik-Chef Christian Kullmann (52) ist zum Vorsitzenden des Kontrollgremiums gewählt worden. Auf den Posten seines Stellvertreters rückt Ulrich Leitermann (62), Vorstandschef der Versicherungsgruppe Signal Iduna. Beide Unternehmen sind wichtige Sponsoren des einzigen börsennotierten Vereins in der Fußball-Bundesliga, der zurzeit Platz 3 innehat. Evonik ist seit vielen Jahren Trikotsponsor, Signal Iduna Namensgeber des Stadions. Der Chemiekonzern ist mit knapp 10% größter Anteilseigner von Borussia Dortmund. Der Versicherer, dessen Hauptquartier in Dortmund in unmittelbarer Nähe zum Stadion liegt, hält gut 5%. Kullmann und Leitermann gehören dem Aufsichtsrat des BVB bereits seit Jahren an. Kullmann war bislang stellvertretender Aufsichtsratschef.

Der langjährige bisherige Aufsichtsratschef Gerd Pieper (78) hatte vor kurzem aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt verkündet und ist am Montag aus seinem Amt ausgeschieden. Wer für ihn in den neunköpfigen Aufsichtsrat nachrückt, steht noch nicht fest.

Die beiden neuen Chefkontrolleure dürften mit ihren Mandaten damit allmählich an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen. Leitermann hat auch noch den Aufsichtsratsvorsitz der Dortmunder Volksbank sowie der Sana Kliniken inne. Kullmann ist seit März 2020 auch Präsident des Verbands der Chemischen Industrie (VCI).

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.