Wissenschaft

Ex-Bundesbankchef Weidmann unterstützt das IMFS

Ex-Bundesbankpräsident Jens Weidmann unterstützt ab sofort als sogenannter Distinguished Fellow die Arbeit des Frankfurter Institute for Monetary and Financial Stability (IMFS).

Ex-Bundesbankchef Weidmann unterstützt das IMFS

ms

Ex-Bundesbankpräsident Jens Weidmann ist jetzt sogenannter Distinguished Fellow am Frankfurter Institute for Monetary and Financial Stability (IMFS). Das gab das IMFS am Dienstag bekannt. Als Distin­guished Fellows zeichnet das IMFS Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft oder Politik aus, die sich besonders um die wissenschaftliche Arbeit und Politikberatung des IMFS verdient gemacht haben oder in Zukunft eine aktive Kooperation mit dem IMFS eingehen möchten.

„Ich nehme diese Auszeichnung gerne an, denn den Zielen und Themen des IMFS habe ich mich immer eng verbunden gefühlt“, sagte Weidmann. Das IMFS legt seinen Fokus auf Notenbanken und wird getragen von der Goethe-Universität und der Stiftung Geld und Währung.

Weidmann war Ende 2021 nach zehn Jahren als Bundesbankchef vorzeitig zurückgetreten – auch aus Frust über die ultralockere Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB). Erst vergangene Woche hatte der Internationale Währungsfonds (IWF) ihn zum Leiter eines Expertengremiums ernannt, das unter anderem das Beschwerdemanagement beim IWF überprüfen soll.