Schwager ist nun Chefkontrolleur bei K+S
Ex-Chemiemanager Schwager ist nun Chefkontrolleur bei K+S
md Frankfurt
Der Bergbaukonzern K+S bekommt zum Monatswechsel nicht nur einen neuen Vorstandschef – Dr. Burkhard Lohr übergibt zum Juni an den bisherigen Finanzvorstand Dr. Christian H. Meyer –, bereits neu besetzt wurde auch der Posten des Aufsichtsratsvorsitzenden. Wie der Düngemittel- und Salzproduzent mitteilte, habe das Kontrollgremium nach der Hauptversammlung am Mittwoch Dr. Harald Schwager zum Nachfolger von Dr. Andreas Kreimeyer gewählt, der nicht für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung stand. Zuvor hatte die Aktionärsversammlung Schwager (65) und Dr. Tilman Krauch (63) neu in den Aufsichtsrat gewählt.
Viele Jahre im Vorstand von BASF und Evonic
Schwager, der Chemie an der Universität Karlsruhe studiert hat, begann 1988 seine berufliche Laufbahn bei BASF. Nach 20 Jahren wurde er in den Vorstand des Ludwigshafener Chemieriesen berufen, dem er bis 2017 angehörte. Im Anschluss war er bis dieses Jahr Vorstandsmitglied und stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Chemiekonzerns Evonic Industries. Schwager gehört dem Wissenschaftsrat der Bundesregierung an.
Krauch begann 1990 seine Karriere ebenfalls bei BASF. 2014 wechselte er zum Familienunternehmen Freudenberg im nahen Weinheim und wurde Vorstandsmitglied des Vorstands (CTO).
Zwei Aufsichtsratsmandate verlängert
Die Hauptversammlung hat darüber hinaus das Mandat des stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden Thomas Kölbl (62) vorzeitig bis zur Hauptversammlung 2029 verlängert. Kölbl war viele Jahre Finanzvorstand der in Mannheim ansässigen Südzucker; dort ging er Mitte vergangenen Jahres in Ruhestand. Das Mandat von Dr. Rainier van Roessel (67) wurde von den Anteilseignern ebenfalls bis zur Hauptversammlung 2029 erneuert.
Lohr zum Ehrenvorsitzenden ernannt
Dem bisherigen Vorsitzenden Dr. Andreas Kreimeyer (Jahrgang 1955) habe der Aufsichtsrat für seine engagierte Arbeit gedankt. Er gehörte dem Gremium zehn Jahre lang an und leitete es seit 2017. In dieser Zeit habe er entscheidend zu wichtigen strategischen Weichenstellungen des Unternehmens beigetragen.

Auch der scheidende Vorstandschef Lohr dankte Kreimeyer in der Hauptversammlung für die stets konstruktive Zusammenarbeit: „Sie waren ein wichtiger Ratgeber für mich. Das gesamte Vorstandsteam hat von ihrer langjährigen Erfahrung profitiert.“ In Anerkennung seiner Vorstandsarbeit in den vergangenen 13 Jahren und seines Einsatzes als Aufsichtsratsvorsitzender der K+S Minerals and Agriculture GmbH hat der K+S-Aufsichtsrat den Angaben zufolge Lohr zu seinem Ehrenvorsitzenden ernannt.