Ex-Eon-Chef wird Chefaufseher der Lufthansa
Ex-Eon-Chef wird Chefaufseher der Lufthansa
Der ehemalige Eon-Chef Johannes Teyssen (65) wird neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Lufthansa. Im Vorfeld der Aufsichtsratssitzung am Mittwoch habe sich Teyssen den Mitgliedern des Gremiums vorgestellt. Auf Empfehlung des Nominierungsausschusses soll er der Lufthansa-Hauptversammlung am 12. Mai 2026 zur Wahl in den Aufsichtsrat vorschlagen werden und anschließend zu dessen Vorsitzenden gewählt werden, wie die Fluggesellschaft am Dienstagabend mitteilte. Teyssen folgt auf Karl-Ludwig Kley (74), der das Kontrollgremium seit 2017 geführt hatte. Kley hatte bei der letzten Hauptversammlung bereits angekündigt, sich zurückzuziehen zu wollen. Damals galt der frühere Airbus-CEO Tom Enders als aussichtsreichster Kandidat für die Nachfolge, er hatte sich aber am Ende gegen eine Kandidatur entschieden.

Lufthansa
Ex-Eon-Chef Teyssen
wird Chefaufseher
der Lufthansa
lis Frankfurt
Teyssen war von 2010 bis 2021 Chef des Energiekonzerns Eon, dessen Aufsichtsrat von 2016 bis 2023 von Kley geführt worden war. Aktuell sitzt Teyssen im Board von BP und ist Verwaltungsratspräsident des Schweizer Energiekonzerns Alpiq Holding.
Bis vor kurzem führte er den Aufsichtsrat des Windkraft- und Solarparkbetreibers Encavis und er berät dessen Eigentümer, die Beteiligungsgesellschaft KKR, als Senior Advisor.
Er wird seit Jahrzehnten der erste AR-Chef der Lufthansa sein, der zuvor keine Berührungspunkte mit der Luftfahrt hatte.
Kley war von 1998 bis 2006 Finanzvorstand der Lufthansa, seine Vorgänger an der Spitze des Kontrollgremiums waren die ehemaligen Lufthansa-CEOs Wolfgang Mayrhuber und Jürgen Weber. Nicht ausgeschlossen, dass der aktuelle Chef des Luftfahrtkonzerns, Carsten Spohr, irgendwann in den Aufsichtsrat einzieht, sein Vertrag als CEO läuft noch bis Ende 2028.