Ex-Magenta-Chef Bierwirth verlässt Erste Group wieder

Ex-Magenta-Chef Bierwirth verlässt Erste Group wieder

Ex-Magenta-Chef Bierwirth verlässt Erste Group wieder

lis/Reuters Frankfurt

Der für einen Vorstandsposten bei Österreichs größter Bank ErsteGroup vorgesehene Manager Andreas Bierwirth verlässt das Geldhaus nach nicht einmal einem Jahr wieder. Er werde die Bank mit Beginn des Sommers verlassen, schrieb der frühere Chef der zur Deutschen Telekom gehörenden Magenta Telekom, der erst im August 2022 zur ErsteGroup gewechselt war, am Montag auf LinkedIn. Er hätte das Privatkundengeschäft übernehmen und später in den Vorstand der Bank einziehen sollen.

Bevor der ausgebildete Berufspilot Bierwirth 2012 bei Magenta angeheuert hat, war er jahrelang in der Luftfahrtbranche tätig, unter anderem als Vorstand bei der Lufthansa-Tochter Austrian Airlines sowie als stellvertretender Geschäftsführer bei Eurowings, die ebenfalls zum deutschen Airline-Konzern gehört.

Der für die Vorstandsfunktion bei der ErsteGroup notwendige „Fit & Proper“ Test, ein Eignungstest der Europäischen Bankenaufsicht für Führungskräfte in Schlüsselfunktionen, war laut Bierwirth für September angedacht. Die Aufnahme in den Vorstand bei Bestehen des Tests dann für Oktober. Seinen Rückzug begründete der gebürtige Deutsche damit, dass ihm angeboten worden sei, Mitgesellschafter und Chef eines Unternehmens zu werden.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.