CEO-Beratung

Ex-Minister Lindner wird Senior Advisor bei Teneo

Nach dem Rückzug aus der Politik arbeitet Christian Lindner an einer Karriere in der Wirtschaft. Künftig wird er als Senior Advisor für Teneo Unternehmen in den USA, Europa und Deutschland in strategischen Fragen beraten.

Ex-Minister Lindner wird Senior Advisor bei Teneo

Der ehemalige Bundesfinanzminister Christian Lindner (46) heuert als Senior Advisor bei Teneo an. Das gab das Unternehmen am Mittwoch bekannt. Bei der globalen CEO-Beratung werde er Unternehmen in den USA, Europa und Deutschland in strategischen Fragen beraten.

Teneo ist davon überzeugt, dass Lindner nach seiner 25 Jahre langen politischen Karriere und dem daraus resultierenden Fachwissen wichtige Mandate unterstützen, Führungskräfte gewinnen sowie das integrierte Dienstleistungsangebot des Unternehmen stärken wird. „CEOs und Vorstände suchen heute nach Unterstützung, um sich in einer zunehmend komplexen und dynamischen Welt zurechtzufinden“, sagt Paul Keary, CEO von Teneo. „Christians Kenntnisse der Weltwirtschaft, der technologischen Entwicklungen, gesellschaftlicher Strömungen und politischer Rahmenbedingungen machen ihn zu einem einzigartigen Berater für unsere Kunden.“ Teneo beschäftigt weltweit mehr als 1.700 Mitarbeiter an knapp 50 Standorten.

Vor zwei Wochen war bereits bekannt geworden, dass es Lindner künftig in die Wirtschaft zieht. Konkret ging es dabei zunächst aber nur um die Mitgliedschaft im Shareholder-Board des digitalen Personaldienstleisters Stepstone, einer gemeinsamen Beteiligung des Private-Equity-Fonds KKR und von Axel Springer. Aus Lindners Umfeld wurde damals aber bereits bestätigt, dass er Genehmigungen für dieses und weitere Mandate beantragt hat.