Holding

Ex-ProSieben-Mann Lanz wird Aufsichtsrat neuer Internetgruppe

In der Schweiz entsteht eine neue Internetfirmengruppe im Milliardenwert, die noch keinen Namen hat, dafür aber ein Management. Die Holding wird geschmiedet als Gemeinschaftsunternehmen von vier Partnern: Bei dem Deal vereinen der börsennotierte...

Ex-ProSieben-Mann Lanz wird Aufsichtsrat neuer Internetgruppe

cru

In der Schweiz entsteht eine neue Internetfirmengruppe im Milliardenwert, die noch keinen Namen hat, dafür aber ein Management. Die Holding wird geschmiedet als Gemeinschaftsunternehmen von vier Partnern: Bei dem Deal vereinen der börsennotierte digitale Plattformbetreiber TX Group (Ricardo) sowie der Versicherer Mobiliar, der Medienkonzern Ringier und der US-Finanzinvestor General Atlantic ihre Kräfte.

Chefkontrolleur bei Home24

Zum Verwaltungsratspräsidenten des neuen, unabhängigen Unternehmens wird Lothar Lanz bestellt. Der erfahrene Finanzexperte ist derzeit Aufsichtsratschef des Online-Möbelhändlers Home24, Vize-Aufsichtsratschef der TAG Immobilien und Mitglied des Aufsichtsrats der Dermapharm. Er gehörte unter anderem auch dem Aufsichtsrat der Zalando SE und der Axel Springer SE an. Zuvor war er langjähriger Finanzvorstand der ProSiebenSat.1 Media.

Dem Verwaltungsrat sollen darüber hinaus General-Atlantic-Deutschlandchef Jörn Nikolay, der solche Firmengruppen schon dreimal zuvor gegründet hat, sowie Olivier Rihs, Michèle Rodoni, Pietro Supino und Marc Walder angehören. CEO des Joint Ventures wird Gilles Despas, derzeit CEO der Scout24-Schweiz-Gruppe. Zuvor war er Chief Digital und Group Chief Marketing Officer bei Thomas Cook in London sowie Managing Director und CEO von Ebookers und Holidaycheck.