Vermögenswerwaltung

Faros holt Kummer in die Geschäftsführung

Der Frankfurter Investment-Consultant Faros hat den erfahrenen Fondsmanager Jens Kummer zum Chief Investment Officer ernannt.

Faros holt Kummer in die Geschäftsführung

Faros Consulting
schafft CIO-Position

wbr Frankfurt

Der Frankfurter Investment-Consultant Faros hat den erfahrenen Fondsmanager Jens Kummer zum Chief Investment Officer (CIO) ernannt und zum Mitglied der erweiterten Geschäftsführung berufen. Diese Position hat das Beratungsunternehmen neu geschaffen. In seiner neuen Funktion wird der 50-jährige Kummer Anlagestrategien in liquiden und illiquiden Märkten für institutionelle Portfolios entwickeln und institutionelle Investoren bei deren Implementierung unterstützen.

„Seine langjährige Erfahrung im Portfoliomanagement, der Produktentwicklung und der Portfolioverwaltung sind von großem Wert für unsere Kunden“, wird Uwe Rieken, Gründer von Faros Consulting, in der Mitteilung zitiert. Faros Consulting wurde vor 20 Jahren gegründet und betreut mehr als 20 Mrd. Euro.

Kummer startete seine wechselreiche Karriere 1996 als Produktmanager bei Julius Bär in Zürich. Nach einem Jahr zog es ihn zur DWS. 1998 wurde er Berater bei KPMG. 2000 ging er wieder zurück in die Fondsbranche und heuerte bei SEB Invest an. Dort war er, mit einer kurzen Unterbrechung, fast 13 Jahre tätig und leitete unter anderem das Produktmanagement sowie den Bereich Multi Asset. 2013 stieg er als geschäftsführender Gesellschafter bei der Fondsboutique Mars Asset Management ein und verantwortete dort fünf Jahre als Portfoliomanager systematisch gesteuerte Aktienprodukte. Mars wurde später von Star Capital gekauft, die wiederum mit der Schweizer Mutter Bellevue Asset Management verschmolzen wurde. Kummer kam schließlich vor zwei Jahren als Kapitalanlagefachmann zur Frankfurter-Leben-Gruppe, die im Run-off-Geschäft mit Versicherungen tätig ist.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.