Fidelity ernennt Samantha Ricardi zur Leiterin der EMEA-Region
Fidelity ernennt Samantha Ricardi zur Leiterin der EMEA-Region
wrü-Fidelity
International
wrü Frankfurt
Fidelity International gibt die Ernennung von Samantha Ricciardi zur Leiterin der EMEA-Region ab März 2026 bekannt. Ricciardi, derzeit CEO von Santander Asset Management, werde für die Leitung des weiteren Wachstums und der strategischen Entwicklung des EMEA-Geschäfts von Fidelity International verantwortlich sein. Sie wird ihren Sitz in Madrid haben und regelmäßig in den Ländern der EMEA-Region präsent sein, teilt Fidelity mit.
In ihrer Funktion bei Santander habe Ricciardi die Transformation des Unternehmens zu einem führenden europäischen Vermögensverwalter gekleidet, starkes jährliches Wachstum erzielt und eine Vielzahl strategischer Maßnahmen iniziiert. Zuvor bekleidete sie leitende Positionen bei Blackrock, darunter Managing Director für EMEA sowie Country Head für BlackRock Mexiko.
„Samantha Ricciardi ist eine dynamische und äußerst erfolgreiche Führungspersönlichkeit mit einer bemerkenswerten Erfolgsbilanz in der EMEA-Region. Wir freuen uns sehr, sie bei Fidelity International willkommen zu heißen", erklärt Keith Metters, President von Fidelity International. "Damit stärken wir unser Führungsteam und beschleunigen unsere strategischen Ambitionen für Kunden und Partner.“
Die Ernennung von Ricciardi folge auf die Entscheidung von Christian Staub, von seiner aktuellen Rolle zurückzutreten und in eine beratende Funktion zu wechseln. „Wir sind Christian Staub für seine bedeutenden Beiträge dankbar und freuen uns, dass er das Unternehmen weiterhin in beratender Funktion unterstützen wird“, sagt Metters.
