Sportwagenbauer

Finanzvorstand Meschke verlängert bei Porsche

Lutz Meschke geht bei der Porsche AG in die Verlängerung. Der aus Hilden stammende Manager arbeitet seit 21 Jahren für Porsche.

Finanzvorstand Meschke verlängert bei Porsche

sck – Lutz Meschke geht bei der Porsche AG in die Verlängerung. Der nicht börsennotierte Stuttgarter Sportwagenbauer teilte mit, dass der Aufsichtsrat den Finanzvorstand und zugleich stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden für fünf weitere Jahre bestellt habe. Porsche begründete dies mit den Leistungen des 55-jährigen Diplom-Kaufmanns für das Unternehmen.

Digitalisierung und M&A

„Lutz Meschke treibt die Digitalisierung und die M&A-Aktivitäten entschlossen voran, gleichzeitig stellt er Porsche im Finanzbereich zukunftsorientiert auf“, ließ sich Aufsichtsratschef Wolfgang Porsche in einer Pressemitteilung zitieren. Der aus Hilden stammende Manager arbeitet seit 21 Jahren für Porsche, seit November 2009 ist er als Finanzvorstand tätig. Im Oktober 2015 übernahm Meschke zusätzlich den Posten des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden bei der Porsche AG. Im Juli 2020 rückte er zudem in den Vorstand der Porsche SE auf. Der Dax-Neuling ist im Kern die Beteiligungsgesellschaft der Familien Porsche und Piëch an der Volkswagen AG (53,3% der Stimmrechte). Meschke ist dort für das Beteiligungsmanagement zuständig. CEO der Porsche AG ist Oliver Blume.