Politische Kommunikation

Finsbury holt Ex-Europa­politikerin nach Brüssel

Nach Intermezzo als EU-Abgeordnete für die britischen Liberaldemokraten hat die Deutsch-Britin Irina von Wiese eine neue Aufgabe: Sie steigt bei der Agentur Finsbury Glover Hering in Brüssel ein.

Finsbury holt Ex-Europa­politikerin nach Brüssel

Die Kommunikationsagentur Finsbury Glover Hering hat eine ehemalige britische EU-Abgeordnete für die Beziehungspflege mit der europäischen Politik nach Brüssel geholt: Irina von Wiese (53) ist seit Mittwoch als Senior Advisor im Team für European Government Relations, Policy und Advocacy verantwortlich, teilte die Agentur am Mittwoch mit. Die britische und deutsche Staatsbürgerin wird dabei vor allem für das Wettbewerbsrecht zuständig sein, insbesondere bei der Fusionskontrolle und Prüfung ausländischer Direktinvestitionen. Die Expertin für EU-Recht saß für kurze Zeit für die britischen Liberaldemokraten im Europaparlament: Nachdem sie für die europafreundliche Partei kurz nach der Wahl Mitte 2019 ins Parlament eingezogen war, musste sie die Institution mit Vollzug des Brexit Anfang 2020 wieder verlassen.

Finsbury Glover Hering hatte erst im Juli unter anderem die Einstellung von Reinhard Hönighaus bekanntgegeben, eines ehemaligen Sprechers der EU-Kommission. Die europäische Beratung untersteht Henriette Peucker, verantwortliche Partnerin der Agentur.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.