Fintech

Fintech Additiv holt Frowein von Swiss Life als CEO

Der frühere AWD- und MLP-Vorstand Nils Frowein hat bei dem Fintech Additiv angeheuert. Er kommt von Swiss Life International.

Fintech Additiv holt Frowein von Swiss Life als CEO

Additiv holt Nils Frowein als neuen CEO

bg Frankfurt

Das Züricher Fintech Additiv hat mit Nils Frowein einen neuen CEO verpflichtet, der den Posten zum 1. Juli antritt. Frowein kommt von Swiss Life International. Dort ist er bislang Chief Executive Officer International (CEO International). Der 59-Jährige war früher (2004-2007) Finanzvorstand bei MLP und dann CFO und COO bei AWD. Seit 2015 war er auch Mitglied der Konzernleitung der Swiss Life-Gruppe.

Bei Additiv tritt Frowein in die Welt der Fintechs ein, sind die Schweizer doch ein Spezialist für digitales Wealth Management per Embedded Finance. Das Start-Up verfügt über eine eigene Cloud-Plattform, die es Marktteilnehmern ermöglicht, Finanzdienstleistungen über APIs zu beziehen.

Bei Additiv soll Frowein als CEO das weitere Wachstum und die Geschäftsentwicklung gemeinsam mit Gründer Michael Stemmle vorantreiben. 300 Mitarbeiter sind heute schon das für das Fintech in Niederlassungen der wichtigsten Finanzzentren der Welt wie Frankfurt, Dubai und Singapur tätig.

Anker-Aktionär von Additiv ist der bekannte Schweizer Banker und Milliardär Martin Ebner, der vor sechs Jahren investierte. Damit war Ebner früh dabei, in das Geschäftsmodell Finance-as-a-Service (FaaS) zu investieren. Dafür müssen Start-ups vorab viel Aufwand für Infrastruktur und Lizenzen betreiben, bevor sie in die umsatzgenerierende Phase kommen. In einer Finanzierungsrunde damals hatte Additiv 25,5 Mill. Dollar aufgenommen. Mit Frowein an der Spitze will Additiv nun noch stärker skalieren.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.