Fintech

Fourthline holt Grausgruber als Finanzchef

Das Fintech Fourthline holt seinen neuen CFO von Bitpanda. Zunächst muss aber noch die Notenbank der Niederlande der Berufung von Peter Grausgruber zustimmen.

Fourthline holt Grausgruber als Finanzchef

Fourthline holt Grausgruber als CFO

bg Frankfurt

Das niederländische Fintech Fourthline hat Peter Grausgruber als neuen Chief Financial Officer verpflichten können. Damit erweitert er die Geschäftsführung des RegTech-Spezialisten. Einer Mitteilung vom Mittwoch zufolge muss die Personalie zunächst aber noch durch die niederländische Zentralbank genehmigt werden.

Grausgruber kommt von Bitpanda, wo er im Januar dieses Jahres ausgeschieden war. Bei dem expansionsfreudigen Digital-Asset-Spezialisten hatte er als Finanzchef drei Finanzierungsrunden über kumuliert 500 Mill. Euro begleitet. Früher war er beim Öl- und Gaskonzern OMV tätig gewesen. Fourthline selbst hatte sich kürzlich eine Finanzierung über 50 Mill. Euro gesichert und will damit in weiteren Zielmärkten wie Deutschland wachsen.

Eine weitere personelle Ergänzung gibt es im Aufsichtsrat von Fourthline. Der Branchenexperte Bob Geiman stößt in das Kontrollgremium hinzu. Als einer der Gründer von Confirm habe er unter anderem Erfahrung in der mobilen Identitätsauthentifizierung, heißt es. Geiman hat zudem Investments in Venture Capital und Private Equity getätigt.