Geburtstag

Friedrich Caspers 70

Am 9. Dezember wird der frühere Chef der R+V Versicherung Friedrich Caspers 70. In seiner Amtszeit legten die Beitragseinnahmen um rund 80 % auf 15 Mrd. Euro zu, die Kundenzahl stieg auf mehr als 8 Millionen.

Friedrich Caspers 70

tl

Er stand zehn Jahre von 2006 bis Ende 2016 als Vorstandsvorsitzender der R+V Versicherung AG und Aufsichtsratsvorsitzender der Erstversicherungsgesellschaften an der Spitze der genossenschaftlichen Versicherungsgruppe. Am 9. Dezember feiert Dr. Friedrich Caspers seinen 70. Geburtstag. In seiner Zeit bei der R+V legten die Beitragseinnahmen um rund 80% auf 15 Mrd. Euro zu, die Kundenzahl stieg auf mehr als 8 Millionen, und bei den Lebens- wie bei den Schaden- und Unfallversicherern etablierte sich die R+V hierzulande der Größe nach auf Platz2. Die Zahl der Mitarbeiter legte unter Caspers’ Führung um ein Drittel zu. Auch die Gründung des Kfz-Direktversicherers R+V24 und der Kauf der Condor-Versicherungsgruppe geschahen unter seiner Ägide.

Seine berufliche Laufbahn begann der gebürtige Rheinländer bei der Unternehmensberatung McKinsey. Er ging dann 1987 zur Allianz Versicherungs-AG, wo er u.a. als Vorstandsmitglied für das Privatkundengeschäft verantwortlich war. Zuletzt war er Leiter der Allianz-Zweigniederlassung Nordrhein-Westfalen in Köln. Nach seinem Abschied von der R+V wurde Caspers Anfang 2017 Senior Adviser beim Corporate-Finance-Berater Clearwater International in Frankfurt.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.