Autoindustrie

Früherer Dyson-Chef Rowan führt künftig Volvo Cars

Der seit dem Herbst börsennotierte schwedische Autohersteller Volvo wird vom kommenden Frühjahr an durch Ex-Dyson-CEO Jim Rowan geführt. Der Schotte folgt auf den früheren MAN-Chef Håkan Samuelsson.

Früherer Dyson-Chef Rowan führt künftig Volvo Cars

ste

Der im Herbst 2021 an der Börse gestartete schwedische Autohersteller Volvo Cars wird vom Frühjahr 2022 an von Jim Rowan geführt. Wie das Unternehmen, das mehrheitlich dem chinesischen Autohersteller Zhejiang Geely Holding des Unternehmers Li Shufu gehört, am Dienstag mitteilte, wird der 56 Jahre alte gebürtige Schotte am 21. März als Chief Executive Officer (CEO) und Präsident von Volvo Cars die Nachfolge von Håkan Samuelsson (70) antreten, dessen Vertrag in diesem Jahr endet.

Rowan, der seit 2021 dem Gesellschafterausschuss des größten deutschen Konsumgüterkonzerns Henkel angehört, kommt vom kalifornischen Trink- und Geschirrteile-Hersteller Ember Technologies, bei dem er im Februar 2021 als CEO von Ember Consumer und Präsident von Ember Healthcare tätig wurde. 2020 wurde er Berater der Investmentfirma KKR. Von 2017 bis 2020 stand Rowan als CEO an der Spitze des Staubsaugerherstellers Dyson, nachdem er zuvor von 2012 an als Chief Operating Officer für das Unternehmen tätig war. Weitere berufliche Stationen waren Blackberry, Celestica und Flextronics.

Volvo durchlaufe einen rasanten Wandel der Digitalisierung, weshalb jemand mit globaler CEO-Erfahrung von außerhalb der Autoindustrie gesucht worden sei, so Volvo-Cars-Board-Vorsitzender Eric Li. Der seit 2012 amtierende Volvo-CEO Samuelsson, bis 2009 an der Spitze des Lastwagenherstellers MAN, wird den Angaben zufolge Board-Vorsitzender des Elektrosportwagenherstellers Polestar bleiben und das Joint Ven­ture von Geely und Volvo begleiten, das 2022 per Spac-Fusion an die Technologiebörse Nasdaq kommen soll.