Gewerbeimmobilienkonzern

Geerling leitet Aufsichtsrat von Branicks

Mit Angela Geerling leitet jetzt eine Portfoliomanagerin den Aufsichtsrat des Immobilienkonzerns Branicks. Ihr wichtigstes Thema ist die dauerhafte Sicherstellung der Finanzierung des angeschlagenen Unternehmens.

Geerling leitet Aufsichtsrat von Branicks

Geerling leitet Branicks-Aufsichtsrat

hek Frankfurt

Der schlingernde Gewerbeimmobilienkonzern Branicks hat eine neue Aufsichtsratsspitze. Das Kontrollgremium leitet jetzt Angela Geerling, teilt das Unternehmen mit. Die Fondsmanagerin gehört dem Aufsichtsrat seit 2022 an und sitzt im Prüfungsausschuss. Der bisherige Aufsichtsratschef Gerhard Schmidt bleibt als Mitglied an Bord. Dies ist insofern nachvollziehbar, als der Partner der Anwaltssozietät Weil, Gotshal & Manges hinter dem Großaktionär Deutsche Immobilien Chancen steht, der 34,3% an Branicks hält. Schmidt leitet weiterhin den Aufsichtsrat der Branicks-Tochter VIB Vermögen.

Portfolio Managerin gewerbliche Immobilien

Branicks bezeichnet Geerling als „ausgewiesene Immobilienexpertin“. Die promovierte Juristin, Jahrgang 1970, startete ihre Karriere in der Kanzlei Pünder, Volhard, Weber & Axster, wechselte zu Clifford Chance und dann als Legal Counsel zu Babcock & Brown in München. 2009 folgte der Sprung ins Asset Management von Blue Asset Management. Seit 2019 arbeitet Geerling als Portfolio Managerin gewerbliche Immobilien für Schroders Real Estate Asset Management. Infolge der überteuerten VIB-Übernahme ist Branicks in eine Schieflage geraten. Ende März verständigte sich der Konzern im Zuge eines StaRUG-Verfahrens mit Schuldscheingläubigern auf eine Laufzeitverlängerung und erhielt für die Rückzahlung einer Brückenfinanzierung mehr Zeit.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.