Autokonzern

Götzenberger wird Finanzvorstand der Mercedes-Benz Bank

Im Vorstand der Mercedes-Benz Bank gibt es Veränderungen: Christina Schenck wechselt zu Mercedes-Benz Mobility. Ihre Aufgaben übernimmt Gero Götzenberger.

Götzenberger wird Finanzvorstand der Mercedes-Benz Bank

Götzenberger wird Finanzchef
der Mercedes-Benz Bank

jh München

Gero Götzenberger wird neuer Finanzvorstand der Mercedes-Benz Bank AG. Der 49-Jährige übernimmt den Posten zum 1. November von Christina Schenk (43). Schenk begann mit dieser Aufgabe erst vor einem Jahr, bleibt aber in dem Autokonzern und wechselt zum 1. September in den Vorstand der Mercedes-Benz Mobility AG. Dort wird sie für Finanzen, Controlling und Risikomanagement zuständig sein.

Auch Tom Schneider (51) verlässt in Kürze die Autobank der Marke mit dem Stern und übernimmt eine andere Aufgabe im Konzern. Vom 1. November an wird er Geschäftsführer der Mercedes-Benz Financial Services für die zentral- und osteuropäischen Märkte sein. Schneider ist seit Anfang 2021 im Vorstand der Mercedes-Bank für Operations verantwortlich. Dazu zählen das Entwickeln von Prozessabläufen, das Sicherstellen des Tagesgeschäfts und die Digitalisierung.

Vorstand wird verkleinert

Schneiders Posten wird nicht wieder besetzt, womit sich der Vorstand von vier auf drei Mitglieder verkleinert. Seine Aufgaben werden auf die Verbliebenen verteilt. Kontinuität soll es an der Spitze geben: Der Vertrag des Vorsitzenden Benedikt Schell (53) wurde um fünf Jahre bis Ende Mai 2029 verlängert. Der gelernte Bankkaufmann, der unter anderem Banken- und Finanzwirtschaft studiert hat, ist seit Juni 2019 Vorstandschef der Mercedes-Benz Bank.

Der künftige Finanzchef Götzenberger begann seine Mercedes-Benz-Karriere 1999 in der Daimler Chrysler AG. Er wurde mit Führungspositionen in den Bereichen Finanzen und Controlling sowie Strategie an verschiedenen Standorten betraut. Er war unter anderem Geschäftsführer in Australien und Neuseeland und Chef der Flottenmanagement-Gesellschaft Daimler Fleet Management. Seit November des vergangenen Jahres ist er in der Mercedes-Benz Bank und leitet ein Transformations- und Zukunftsprojekt.

Schenck begann 2005 im Konzern für die damalige Daimler Financial Services AG in Berlin. Später war sie unter anderem Risikochefin in Australien und Leiterin Credit and Operations für Daimler Mobility Afrika & Asien in Singapur.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.