Philippe Oddo übernimmt Verwaltungsratsvorsitz

Hannes Gallus führt Oddo BHF Schweiz

Oddo-BHF-Chef Philippe Oddo kontrolliert ab sofort die Schweizer Tochter und deren neuen CEO Hannes Gallus. Der nahm den Posten bislang nur kommissarisch ein.

Hannes Gallus führt Oddo BHF Schweiz

Hannes Gallus führt Oddo BHF Schweiz

fir Frankfurt

Der bisherige kommissarische CEO von Oddo BHF (Schweiz), Hannes Gallus, ist ab sofort regulär Vorstandsvorsitzender. Zudem hat der geschäftsführende Gesellschafter von Oddo BHF, Philippe Oddo, den Verwaltungsratsvorsitz der Schweizer Gesellschaft übernommen, wie die Bank am 10. Oktober mitteilte. Der 44-jährige Gallus hatte im April nach dem Tod von Martin Liebi die Position des Interims-CEO eingenommen, und zwar zusätzlich zu seinen Tätigkeiten in der Geschäftsleitung als Chief Financial Officer und Chief Risk Officer, die er seit Februar 2019 innehatte. Die Personalien stehen unter Vorbehalt der Zustimmung der Schweizer Finanzaufsicht.

Aufwertung der Schweizer Gesellschaft

Oddo folgt als Chefkontrolleur der Schweizer Gesellschaft auf Joachim Häger, der in der Gruppe als Private Wealth Management Global Head fungiert. Der Stabwechsel im Schweizer Verwaltungsrat spiegele das wachsende Gewicht der Schweizer Einheit wider, heißt es auf Anfrage.

2009 hatte Gallus bei der damaligen BHF-Bank angefangen. Zunächst arbeitete er im strategischen Controlling in Frankfurt am Main, 2013 übernahm er dann bei der Schweizer Tochtergesellschaft die Verantwortung für die Bereiche Finance und Credit. Er hatte Betriebswirtschaftslehre in Frankfurt studiert.

Oddo ging in der Mitteilung auf Gallus` langjährige Erfahrung in der Gruppe ein. Er habe als Finanz- und Risikochef maßgeblich zur Geschäftsentwicklung in der Schweiz beigetragen. „Als Schweizer Staatsbürger ist er mit den lokalen Besonderheiten bestens vertraut und wird alle zentralen Funktionen überwachen“, lässt sich Oddo zitieren.