Kreditwirtschaft

Hannoversche Volksbank bestellt künftigen Firmenkundenvorstand

Bei der Hannoverschen Volksbank soll Marcus Hölzler im Mai 2025 die Aufgaben des Firmenkundenvorstands übernehmen. Diese Entscheidung traf jetzt der Aufsichtsrat des größten genossenschaftlichen Primärinstituts in Norddeutschland.

Hannoversche Volksbank bestellt künftigen Firmenkundenvorstand

Hannoversche Volksbank bestellt künftigen Firmenkundenvorstand

ste Hamburg

Die Hannoversche Volksbank hat die Nachfolge von Firmenkundenchef Gerhard Oppermann (63) geregelt, der im Frühjahr 2025 aus dem Vorstand der mit einer Bilanzsumme von 8,2 Mrd. Euro (2022) größten genossenschaftlichen Primärbank in Norddeutschland ausscheiden wird. Wie das Institut mitteilte, soll Marcus Hölzler Anfang 2024 stellvertretendes Vorstandsmitglied werden und am 1. Mai 2025 im Führungsgremium die Verantwortung für das Firmenkundenressort übernehmen.

Der 50-Jährige kommt aus dem eigenen Haus. In der Hannoverschen Volksbank ist er Generalbevollmächtigter und Leiter der Niederlassung Volksbank Hildesheimer Börde. Im Jahr 2019 hatte sich die Volksbank Hildesheimer Börse, deren Vorstand Hölzler seit 2014 angehörte, mit der Hannoverschen Volksbank zusammengeschlossen. Mit der Region ist der künftige Firmenkundenvorstand seit langem vertraut: Seine berufliche Ausbildung hatte Hölzler 1993 bei der damaligen Volksbank Hannover begonnen. "Wir freuen uns, diese wichtige Position aus den eigenen Reihen besetzen zu können", erklärte Aufsichtsratschef Alexander Kind. Hölzler sei "eine erfahrene Führungspersönlichkeit mit ausgewiesener Kompetenz". Dem Vorstand der Hannoverschen Volksbank gehören aktuell vier Mitglieder an.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.