Nachruf

Hans-Dieter Hillmoth †

Der Aufsichtsratsvorsitzende der Frankfurter Volksbank und langjährige Geschäftsführer und Programmdirektor des hessischen Radioanbieters Radio/Tele FFH, Hans-Dieter Hillmoth, vermittelte bis zuletzt Tatendrang.

Hans-Dieter Hillmoth †

cd

Am morgigen Samstag, dem 25.März 2023, wollte er mit Freunden und Wegbegleitern beim Geburtstagsempfang in der Villa Bonn in Frankfurt auf seine 70 Jahre anstoßen, die er am 3. Januar vollendete, zwei Tage vorher ist Hans-Dieter Hillmoth jetzt an den Folgen eines Herzinfarkts gestorben. Der Aufsichtsratsvorsitzende der Frankfurter Volksbank und langjährige Geschäftsführer und Programmdirektor des hessischen Radioanbieters Radio/Tele FFH vermittelte bis zuletzt Tatendrang. Erst vor einem Jahr war sein Mandat als Aufsichtsratsvorsitzender der mitgliederstärksten deutschen Volksbank bis Mai 2025 verlängert worden, in deren Kontrollgremium er schon seit 2012 mitwirkte. 2018 hatte er von Hans-Joachim Tonnellier den Aufsichtsratsvorsitz übernommen und galt als idealer Sparringspartner für die seit 2012 amtierende Vorstandsvorsitzende Eva Wunsch-Weber. Denn Hillmoth zeichnete nicht nur ein hohes Maß an eigener unternehmerischer Expertise sowie Erfahrung in der Frankfurter Volksbank aus, die mit 16 Mrd. Euro Bilanzsumme zu den Schwergewichten in der genossenschaftlichen Bankenfamilie zählt. Hillmoth verfügte auch über die für diese Position so wichtige regionale Einbindung und Vernetzung, die er sich als Pionier des privaten Rundfunks in Hessen erworben hatte.

Hillmoth ein Medien-Urgestein zu nennen, ist nicht übertrieben. Die Liebe zum Rundfunk entdeckte er schon als Schüler, als er in Münster ein Krankenhaus-Radio aufbaute. Nach dem Studium der Elektro- und Nachrichtentechnik in Braunschweig, das Hillmoth als Diplom-Ingenieur abschloss, folgten Zeitungsvolontariat und erste Redakteursjahre bei den „Westfälischen Nachrichten“. Die Zeit in Hessen begann für Hillmoth als Fernsehredakteur beim Hessischen Rundfunk in Kassel. Nach einem Gastspiel als Leiter der Abteilung Hörfunk beim Münchener Zeitungsverlag und dessen Privatsender „Radio Charivari“ startete er die Tätigkeit, für die er in Frankfurt und darüber hinaus bekannt wurde: Als erster Mitarbeiter der Radio/Tele FFH und Programmdirektor baute er seit 1989 die Sender „Hit Radio FFH“ sowie „Planet Radio“ und „Harmony.fm“ auf, seit 1991 Marktführer im hessischen Radiomarkt. 2001 erfolgte der Umzug in das neu gebaute Funkhaus von FFH in Bad Vilbel. Nach seinem Ausscheiden als Programmdirektor und Geschäftsführer – und auch immer wieder als Moderator – im Sommer 2019 blieb Hillmoth „seiner“ Radio/Tele FFH als persönlich haftender Gesellschafter noch eng verbunden. In der Branche bekleidete er zahlreiche Ämter, unter anderem gehörte er von 2004 bis 2011 dem Aufsichtsrat der Deutschen Presse-Agentur (dpa) an.

Zwischenzeitlichen gesundheitlichen Rückschlägen begegnete er mit Gottvertrauen und Durchhaltewillen. Seit 17 Jahren lebte er mit einer von seiner Frau Ursula gespendeten Niere. Die damit verbundenen Einschränkungen ließ er sich kaum anmerken. Seit Jahrzehnten engagierte er sich ehrenamtlich, sei es in der Medienbranche, sei es als Rotarier für soziale Projekte seines Bad Homburger Clubs oder als Vorsitzender des Fördervereins Saalburg.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.
Es wurden keine Inhalte gefunden, die den Filterkriterien entsprechen.