Lebensmittelkonzern

Hans-Peter Gai wird COO im Vorstand von Südzucker

Hans-Peter Gai wird im Vorstand von Südzucker die Nachfolge von Dr. Thomas Kirchberg antreten. Wie der Lebensmittelkonzern mitteilt, wird der 55-Jährige zum 1. November die Position des COO antreten; die Bestellung in den Vorstand sei für drei...

Hans-Peter Gai wird COO im Vorstand von Südzucker

md

Hans-Peter Gai wird im Vorstand von Südzucker die Nachfolge von Dr. Thomas Kirchberg antreten. Wie der Lebensmittelkonzern mitteilt, wird der 55-Jährige zum 1. November die Position des COO antreten; die Bestellung in den Vorstand sei für drei Jahre erfolgt. Gai hat an der Universität Karlsruhe Maschinenbau mit Schwerpunkt Produktionstechnik studiert. Er arbeitete den Angaben zufolge u.a. für Unilever, Theo Müller und Danone in den Bereichen Lebensmittelproduktion, Supply Chain sowie Technologie- und Produktentwicklung.

Kirchberg (62) werde zum 31. August aus dem Vorstand ausscheiden und in Ruhestand gehen (vgl. BZ vom 13.11.2021). Der Agraringenieur war 1989 in den Südzucker-Konzern eingetreten. Mitglied des Vorstands ist er seit September 2007.

Bis zum Eintritt von Gai in das Unternehmen werden die Ressorts von Kirchberg gemäß der Mitteilung vorübergehend von Vorstandschef Dr. Niels Pörksen geleitet. Eine Neuordnung der Vorstandsressorts erfolge zeitnah. Die Funktion des Arbeitsdirektors werde vom 1. September an auf Pörksen übergehen.