Berater

Helke heuert bei BDO an

Das mittelständische Prüfungs- und Beratungshaus BDO verstärkt sich mit einem Experten aus der Finanzindustrie.

Helke heuert bei BDO an

swa

BDO verstärkt sich mit einem Experten aus der Finanzindustrie. Johannes Helke ist als neuer Partner und Leiter des Marktsegments Financial Services bei der mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaft an Bord gegangen. Der 50-Jährige­ wird im Frankfurter Büro tätig sein und künftig sämtliche Markt- und Beratungsaktivitäten mit Banken, Assetmanagern und Finanzdienstleistern begleiten.

Vor dem Wechsel zu BDO war Helke mehr als zehn Jahre für die Bank Société Générale tätig, zuvor gut 15 Jahre für KPMG. Schon während seiner Zeit bei KPMG habe Helke primär Kunden aus der Finanzindustrie betreut – sowohl in Themen und Fragen der Prüfung als auch mit Fokus auf M&A, Strategie und Restrukturierung. Für Société Générale war Helke nach Angaben von BDO im Bereich Corporate & Investment Bank tätig, zuletzt als Managing Director und Senior Banker in der Financial Institutions Group. Zu seinen­ Kunden gehörten in dieser Zeit unter anderem Deutsche Bank, DZ Bank, die BayernLB, Aareal Bank oder LBBW.

„Rund um die Finanzindustrie haben wir in den vergangenen Jahren viele Erfolge erzielt und sind stark gewachsen – diesen Kurs werden wir mit Herrn Helke nicht nur fortsetzen, sondern weiter ausbauen“, sagt BDO-Vorstand Parwäz Rafiqpoor. BDO betont, die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft sei „seit Jahren auf starkem Wachstumskurs – auch und gerade im Bereich der Finanzindustrie“. Im Turnus 2019/2020 (30.9.) hatte die deutsche BDO Gruppe ein Umsatzplus von 8,6% auf 285 Mill. Euro gezeigt. Für Aufsehen hatte zuletzt der Mandatsgewinn als Abschlussprüfer des Softwarekonzerns SAP gesorgt. BDO habe in jüngerer Zeit weitere Prüfungsmandate gewonnen, darunter der Lebensmittelkonzern Theo Müller und im Finanzsektor MLP, die Citigroup Global Markets Europe AG, und J.P. Morgan in Deutschland.