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Henkel teilt Digitalaufgaben auf

ab - Der Konsumgüterkonzern Henkel bekommt zum 1. Oktober mit Michael Nilles einen neuen Chief Digital Officer, der zugleich auch die Rolle des Chief Information Officer übernimmt (CDIO). Der 46-Jährige löse in der Funktion des CDO Dr. Rahmyn Kress...

Henkel teilt Digitalaufgaben auf

ab – Der Konsumgüterkonzern Henkel bekommt zum 1. Oktober mit Michael Nilles einen neuen Chief Digital Officer, der zugleich auch die Rolle des Chief Information Officer übernimmt (CDIO). Der 46-Jährige löse in der Funktion des CDO Dr. Rahmyn Kress ab, wird mitgeteilt. Letztlich teilt Henkel damit die Digitalfunktion in zwei Bereiche auf. Den technischen Part, um den sich künftig Nilles kümmert, und den Teil, der sich um neue Geschäftsmodelle und Kooperationen kümmert. Nilles war zuletzt als Chief Digital Officer und Chief Information Officer der Schindler-Gruppe tätig. Seinen Lebenslauf schmücken Stationen bei SAP und Bosch Rexroth. In seiner neuen Funktion bei Henkel wird Nilles direkt an Finanzchef Carsten Knobel berichten. Kress wird sich dagegen auf das Wachstum und den Ausbau der Innovationsplattform Henkel X konzentrieren. Zugleich zeichnet der Manager künftig für die globalen Venture-Aktivitäten des Konzerns als Leiter von Henkel X Ventures verantwortlich. Wie bisher wird Kress an CEO Hans van Bylen berichten. Mit der Personalie ruft van Bylen die nächste Phase der Digitalisierung aus. Dabei sollen die Aktivitäten der Integrated Business Solutions (IBS) mit digitalen Technologien zusammengeführt werden.